Was denkt ihr über Leute die nach dem Schulabschluss monatelang nix machen bzw. sogar ein Jahr Pause machen?
Ich finde solche Leute total peinlich und faul. Ich hab letztes Jahr die Schule sehr gut abgeschlossen und hab gleich im sommer einen Teilzeitjob begonnen und bin ausgezogen.
Ich würde meinem Kind niemals ein Gap Year finanzieren.
Wie seht ihr das?
9 Antworten
Nichts-tun ist für mich auch nicht ok. Aber FSJ oder ähnliches oder ein Sohn war in Australien ein Jahr work and travel. Ich selbst war in Afrika nach dem Abitur und bin erst zurück gekommen, als ich den gewünschten Studienplatz hatte. Gammeln ist aber keine Option, die ich unterstützen würde.
Wenn man die Zeit gut nutzt sehe ich darin kein Problem - auch wenn es darum geht sich im Anschluss zu bewerben.
Wer sich argumentativ gut ausdrücken kann und auch hinter diesen Argumenten steht, hat hierdurch keinen Bewerbernachteil zu befürchten - in so manch einer Branche sogar eher einen Vorteil.
Gut nutzen heisst meiner Ansicht nach beispielweise die Welt bereisen, Kulturelle Eindrücke gewinnen, andere Sprachen lernen und leben. Ein guter Arbeitgeber wird hier für sich Vorteile erkennen können: Der Bewerber hat seinen weltlichen Hoizont erweitert und ggf. auch seinen Reisedurst etwas stillen können, ist kreativ besonders breit aufgestellt und hat vielleicht ein ganz gutes Verständnis dafür aufbauen können " wie es so im ausländischen Markt läuft".
Und ganz neben diesen Argumenten sollte man seine jungen Jahre auch für Abenteuer nutzen, die umso beschwerlicher werden, je älter man sie angeht.
Hab ich damals auch gemacht. Dann tolles Studium hingelegt. Jetzt verbeamtet und eig ein gutes Gehalt.
Von daher find ich sowas nicht schlimm. Ist doch besser dich da erst mal Gedanken zu machen, was man mal werden will, als zig Studiengänge anzufangen und abzubrechen, weils eben doch nicht das Richtige war
Naja hatte ich unfreiwillig 2 Jahre da ich nein Abi wegen Krebsbabbrechen musste und meine Eltern mich danach anstatt das ich mich mal kurrieren konnte ( tumor konnte nur teilentfernt werden ) iindje nächst beste Ausbildung geschickt, damit ich zuhause Geld abdrücken kann.
1 kommt es anders und
2 als man denkt
Naja, den teil vom Hirntumor, Epilepsie_ Polyneuropathie, Divertikulitis hab ich noch bzw sind die beiden im Laufe der Zeit dazugekommen aber danke mir gehts gut ;-) hoffe dir auch.
Habe trotzdem ü 20 Jahre gearbeitet ubd ea in mehrere Führungsebenen geschafft und eine tolle Frau gefunden und heute mache ich aufgrund meiner Geaundheit ein Gap life XD.
Ich bin also fleißiger Hausmann bis ich nen vernünftigen Home office job finde.
Vom Staat gibts da nix, zum Glück verdient meine Frau inzwischen sehr gut.
Das gab es bei mir und meinem Kindern nicht, hätten wir uns auch gar nicht leisten können.
Ich stelle mir vor das die Person nach einem Jahr überhaupt nicht mehr in die Gänge kommt, weil sie sich ans Gammeln gewöhnt hat.
Wer erwachsen werden oder sein will, sollte auch sofort ins Arbeitsleben starten oder etwas tun um sich zu qualifizieren.
Danke so sehe ich das auch:)
Man muss ja nicht studieren bzw. nicht direkt studieren. Arbeiten ist doch auch eine Option.
Gesundheitliche Probleme sind natürlich etwas Anderes. Ich hoffe dir geht es inzwischen wieder gut:)