Was denkt ihr über K pop?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr cool. Am Anfang wurde mir mal davon erzählt und ich habe es gehasst und cringe gefunden. Ich war am Anfang auch der Meinung, dass alle aussehen wie Mädchen und dass alle gleich aussehen und fand es einfach nur cringe. Besonders als mir ein paar Freunde und so mal BTS vorgeschlagen haben anzuhören. Ich fand es cringe.

Aber dann bin ich durch random you tube shorts auf den Song Pink Venom von Blackpink gestoßen weil das öfters in den Shorts vorkam uns ich wollte wissen von wem es ist, also bin ich auf BP gestoßen und habe es geliebt. Fand ich überhaupt nicht cringe. Ich habe mir alle Songs von BP in Dauerschleife angeschaut und dann wurden mir auch welche von BTS angezeigt und ich habe es mir auch angeschaut und fand es plötzlich cool. Am Anfang fand ich nur BP und BTS cool, aber dann wurden mir Plötzlich auch K-pop Songs vom Twice und auch bekannte Songs wie "Bang bang bang" von Bigbang angezeigt. Ich fand es am Anfang alles nicht so cool, wie Blackpink und BTS und nach einer Zeit habe ich diese Songs aber dann doch geliebt und mir von anderen K-pop Gruppen wie Twice und so alle möglichen Songs angehört und bekannte Songs von älteren groups und dann habe ich auch angafagen ältere K-pop Gruppen zu hören und auch neue und fand K-pop plötzlich sehr sehr cool.

Ich finde K-pop immer noch sehr cool und wollte am Anfang auch ein Idol werden weil ich dachte es ist alles so schön Bunt und so, aber dann habe ich mir ein Video angeschaut wo die dunkle Seite der K-pop Industrie erklärt wurde und ich fand heraus, dass die K-pop Industrie doch sehr scheiße ist. Aber die K-pop Songs sind eben trotzdem sehr cool. Mittlerweile bin ich sehr im K-pop drin und finde es ultra cool und liebe die Musik, auch, wenn die fandoms oft toxisch sind ind die instrie von K-pop nicht so schon ist, ich mag die Musil einfach trotzdem und feiere es einfach voll. Die Musik wird einfach nie langweilig und es gibt so Vielfältigkeit, sorgt für stimmung und verschiedene Konzepte. Ich finde die Musik und die Gruppen und so sehr toll, auch wenn die Insturie dahinter das Gegenteil von Toll ist.

Die Insturie finde ich einfach nur schlimm und mir tun die K-pop Idols auch unglaublich leid, dass sie sowas durchmachen müssen und wie es dort zugeht und wie die dort behandelt werden. Der hatte in den Communitys ist auch schlimm und es ist einfach lächerlich für was die dort gehated werden. Für alles was sie "falsch" machen auch nur eine kleine Bewegung ist "falsch" oder entspricht nicht der "Norm', wird gehatet:

Ein Idol schaut zu einem anderen Idol herüber: "Die Daten doch sicher! OMG die sind zusammen!!"

Das ist schlimm, aber die musil ist sehr gut.

L.g

Ich mag K-Pop, ist eine meiner präferierten Musikrichtungen. Bin da auch schon seit Y2K drin. Ich habe mich schon vorher für asiatische Filme/Musik interessiert. Komme da aus der HK-Cinema-Bubble in den 90s. Canto-Pop gehörte da natürlich auch mit dazu. Habe dann auch angefangen T/J- Rop/Rock zu hören und ab den frühen 2000 schwappte dann auch die 1st Hallyu-Wave hier auf. Ging damals eigentlich mehr mit Filmen und TV-Dramen los. Mit Letzteren kamen dann natürlich die unvermeidlichen OSTs und damit eben K-Pop. S.E.S, Baek Ji Young und BoA waren dann die Initialzündung.

Heyy

Ich liebe K-Pop. Es gibt alle möglichen Genres für absolut jeden, von Rock zu Hip Hop zu Balladen. Es ist eine sehr vielfältige Musikrichtung, wo für jeden etwas dabei ist. Es gibt Gruppen sowie auch Soloisten, wobei ich lieber Gruppen höre, weil ich es mag, den verschiedenen Stimmen zuzuhören.

Ich höre K-Pop seit 2019 und habe nach meiner BTS Ära(🥹) angefangen, auch mal in Lieder von anderen Künstlern reinzuhören. Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut.

LG💛

Fürchterlich cringe. Der ganze Hype um Südkorea, finde ich, aber K-Pop besonders. Am albernsten finde ich diese extra Begriffe wie „Idol“ für Musiker/Sänger (Ich weiß den Begriff gab es schon vorher aber die Bedeutung ist anders), Bias statt Lieblingssänger/Vorbild und dass es da nur so Gruppen gibt und das ganze Bussines gefühlt nur wegen Geld besteht.

TaiFei  25.03.2024, 07:33
Idol“ für Musiker/Sänger (Ich weiß den Begriff gab es schon vorher aber die Bedeutung ist anders)

Inwiefern war die anders? Der Status der K-Pop-Entertainer geht doch über den eines Musiker/Sängers hinaus. Das passt durchaus im eigentlichen Wortsinn.

Bias statt Lieblingssänger/Vorbild

Also Vorbild passt eher zu Idol und BIAS bedeutet eher eine Voreingenommenheit oder Vorliebe. Das passt also auch.

Die Begriffe kommen aus der lokal ansässigen K-Pop-Szene und wurden internationalisiert. Dass die nicht mit deutschen Begriffen übereinstimmen, sollte eigentlich jedem klar sein.

und dass es da nur so Gruppen gibt

Das ist FAKTISCH falsch!

…und das ganze Bussines gefühlt nur wegen Geld besteht.

Überraschung, Geld ist der Antrieb für ein Geschäft und genau DAS bedeutet Business. Willkommen in der Realität.

Btw. Andere Motivationen per se abzusprechen ist schon eine arge Simplifizierung.

Zitrone273  25.03.2024, 09:13
@TaiFei

Aber warum muss man die Begriffe internationalisieren? Ich sag auch nicht, wenn ich über eine amerikanische Band spreche, mein favourite musician wäre Michael Jackson

MooncatSoLf623  25.03.2024, 09:25
@Zitrone273

Man kann sagen, dass z.B mein Lieblingsmitglieder xy ist. Kpop Fans benutzen meistens dafür Bias, dann ist es eben bei anderen Musikgenres anders :).

TaiFei  25.03.2024, 09:55
@Zitrone273
Aber warum muss man die Begriffe internationalisieren

Ich kapiere hier nicht so ganz deinen Einwand. Fankulturen bewegen sich oft in ihren Bubbles. Da sind eigenes Sprachcodes normal. In der Gaming-Branche zieht das doch auch niemand im Zweifel.

Zudem ist Sprache ständigen Anpassungen unterlegen. Im Deutschen gibt es etliche Begriffe aus anderen Sprachen. Französische Begriffe sind sehr häufig im Deutschen zu finden. Englische Begriffe sind allgegenwärtig.

Ob sich die K-Pop-Begriffe im Mainstream festsetzen muss abgewartet werden. Immerhin hat das English-Oxford-dictionary einig Begriffe aufgenommen. Dabei sind auch einige Rückübertragungen, also ursprünglich engl. Wörter, die nun einen neuen Kontext erhalten haben.

Ich selbst bin Koreaner und bin auch in Korea aufgewachsen, (ich bin mit 24 nach Deutschland gezogen) und damals in den 90ern habe ich nunmal automatisch K-Pop damals gehört weil ich halt dort lebte, allerdings habe ich erst um das Jahr 1997 angefangen einzelne K-Pop groups zu hören und auch ein Fan zu sein.

Was ich von K-Pop halte? Die Industrie ist ein Grauen, allerdings die Musik und die Artists nicht. Ich selbst kenne jemanden der seit fast 16 Jahren in der Industrie ist, kenne deshalb noch tiefere Abgründe in der Industrie.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥