Was denkt ihr-Sozialversicherung?

6 Antworten

Nein, sollte es nicht. Denn dann drohen uns Zustände wie in den USA.
Die Sozialsysteme müßten nur überarbeitet werden! Alle zahlen ein, weniger Bürokratie/Verwaltung, Streichung systemfremder Leistungen, Reduzierung und Ahndung von Mißbrauch…… Dadurch würde eine Menge Geld gespart werden! Und die meisten Gegner der Systeme wissen gar nicht, was sie an diesem System haben…. Bismarck hat sich schon was dabei gedacht, als er mit dieser Idee damals um die Ecke kam….

Das sollte aber sowas von freiwillig sein. Wer das in Anspruch nehmen möchte, soll die Möglichkeit haben, aber zwangsversichern ist absolut nicht in Ordnung und ein mehr oder weniger massiver Eingriff in die persönliche Freiheit des Einzelnen. Da hat der Staat mit seinen Fingern nichts zu suchen!

florestino  22.02.2023, 17:26

Du hast dann auch die Freiheit, im Zweifelsfall ohne jegliche Unterstützung klarkommen zu müssen.

Tyga1995  22.02.2023, 17:28
@florestino

Das nehme ich sehr, sehr gerne in Kauf, aber auf staatliche Kontrolle/staatlichen Zwang, der über ein Mindestmaß hinausgeht, stehe ich absolut nicht.

Die Kranken- und Pflegeversicherung sind nach dem Solidaritätsprinzip. Da sollten sich alle Bürger beteiligen.

Außerdem würden sich viele Leute verzichten, die bei Krankheit, Arbeitslosigkeit oder im Alter zu Sozialfällen werden. Und dann müssen die Versicherten für diese Leute noch aufkommen.

Eine Pflichtmitgliedschaft schützt vor späterer Armut. Also: Nein.

Ich finde die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung sollte freiwillig sein, weil die verdammt viel Geld kostet.

florestino  22.02.2023, 17:27

Und was schwebt dir vor, wer dann deine Krankheitskosten trägt???

Muster1  22.02.2023, 17:28
@florestino

Dazu muss man auch erstmal krank werden damit dieser Fall eintritt.

florestino  22.02.2023, 17:28
@Muster1

Oh, wenn du eine Garantie hast, dass du nicht krank wirst, verrate mir doch bitte, wo es die gibt!