Was denkt ihr, ist es so schlimm ein Geschworener zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ist halt wie in Deutschland auch - viele wollen nichts für die Gemeinschaft tun. Andere reißen sich darum etwa Wahlhelfer zu sein. In Deutschland gibt es auch Laienrichter, die etwa in strafrechtlichen Berufungsverfahren entscheiden und den Berufsrichter dabei überstimmen können. In meiner Stadt gibt es mehr als genug Leute, die das machen wollen. Anderswo müssen Bürger dazu zwangsverpflichtet werden.

SimonBlack
Fragesteller

Ist immer wieder witzig wie die Serien sowas darstellen 😅 so richtig Zwangsmässig und dass die Amis sich davor drücken, weil es für die Gemeinschaft wäre 🙈 Haben Laienrichter denn auch die selbe Ausbildung wie Berufsrichter oder wieso können Laien die anderen überstimmen?

Philippus1990  05.06.2022, 09:19
@SimonBlack

Bei Berufungsverfahren in Strafsachen gibt es zwei Laienrichter und einen Berufsrichter. Nur der Berufsrichter ist Jurist, die Laienrichter haben bloß ein kurzes Seminar gemacht.

WANN begreifen Leute mal, dass Filme nie die Realität abbilden?

In D kannst du auf Vorschlag auf die Schöffenliste gesetzt und dann zum Schöffen berufen werden! Also ehrenamtlich als Richter tätig werden. Du kannst dich sogar um dieses Amt bewerben!

Die Streichung von der Schöffenliste ist in Ausnahmefällen auf Antrag des Schöffens möglich sowie bei dessen Tod. Anerkannte Gründe sind unabwendbare Umstände, nicht zumutbare Dienstleistung, mehr als 24 Sitzungstage in einem Geschäftsjahr oder die Verlegung des Wohnsitzes nach außerhalb des Amtsgerichtsbezirks.

Die Entschädigung von Schöffen ist im Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz (JVEG) geregelt. Schöffen erhalten nach § 18 für die Zeit, die sie bei Gericht waren, eine Entschädigung von sechs Euro je Stunde, eine Fahrkostenerstattung und gegebenenfalls eine Verdienstausfalls-Zahlung, die je nach den Umständen zwischen 24 Euro und 61 Euro je Stunde liegt.

"Geschworene" gibt es übrigens im deutschen Rechtssystem gar nicht.

SimonBlack
Fragesteller

Inwiefern ist es in den Filmen denn gelogen? In den USA gibt es den Geschworenendienst. Die Frage war eben auch ob es wirklich so schlimm sei wie oft dargestellt 🙈

Dea2019  05.06.2022, 12:24
@SimonBlack

Deine Frage: Und vorallem, gibt es sowas in Deutschland auch? Oder würde es sogar das jetzige System verbessern?

DARAUF habe ich geantwortet.

Und noch einmal: Filme entsprechen NIE der Realität, die werden immer nach den Vorstellungen der Drehbuchautoren und Regisseure dramaturgisch aufgepeppt!