Was denkst Du über Graphologie.... kann die Handschrift etwas über die Persönlichkeit aussagen... was ist Deine ganz persönliche Meinung?

16 Antworten

Ich denke nichts darüber, sondern ich weiss, dass die Handschrift eine Menge über einen Menschen aussagt.

Jede Handschrift ist individuell und lässt einen bestimmten Eindruck über eine Person erkennen. Schon aus wenigen handgeschriebenen Zeilen lassen sich bis zu 5.000 verschiedene Persönlichkeitmerkmale entschlüsseln. Anhand des Schriftbildes können Charaktermerkmale abgeleitet und ein Persönlichkeitsbild entworfen werden. Schon kleine Details wie die Form einzelner Buchstaben können etwas über die Persönlichkeit preisgeben. Wichtig sind hier Merkmale wie Druckstärke, Proportionen, Schnörkel oder auch, ob die Schrift in eine bestimmte Richtung geneigt ist, ob sie groß oder klein, einheitlich oder unregelmäßig ist.

Größe der Buchstaben beim Handschrifttest

Kleine Buchstaben deuten auf eine schüchterne, introvertierte Persönlichkeit aber auch auf Fleiß und Sorgfältigkeit. Menschen, die große Buchstaben schreiben, sind oft aufgeschlossen, direkt und aufmerksamkeitsliebend. Buchstaben in mittlerer Größe lassen auf einen ausgeglichenen und anpassungsfähigen Menschen schließen.

Form der Buchstaben beim Handschrifttest

Runde Buchstaben stehen für eine kreative und künstlerische Persönlichkeit. Spitze Formen deuten auf einen intelligenten, neugierigen, aber auch ernsten Menschen hin. Bei verbundenen Schriftzeichen gehen die Schreibenden systematisch an Probleme, treffen Entscheidungen aber eher vorsichtig.

Neigung der Schrift beim Handschrifttest

Neigt sich die Schrift nach rechts, ist die Person offen für neue Erfahrungen und lernt gerne neue Leute kennen. Ein links geneigtes Schriftbild deutet auf Personen, die lieber im Hintergrund bleiben. Bei Rechtshändern kann es aber auch daraufhin deuten, dass sie gegen etwas rebellieren oder unzufrieden sind. Ist die Schrift gerade und ohne Neigung, weist das auf logisch und praktisch denkende Personen hin.

Abstand der Schrift beim Handschrifttest

Ein weiter Abstand zwischen den Wörtern bei der Handschrift deutet auf einen freiheitsliebenden Menschen hin, der sich schnell von anderen Menschen erdrückt fühlen könnte. Nah beieinanderstehende Wörter schreiben Menschen, die nicht gern allein sind.

Der Punkt auf dem i beim Handschrifttest

Wird ein Punkt sehr hoch über dem i gesetzt, weist dies auf eine große Vorstellungskraft hin. Wird der Punkt direkt über den Buchstaben gesetzt, deutet dies auf einem organisierten, aber auch mitfühlenden Menschen hin. Ein schräger Punkt kann bedeuten, dass der Schreiber sehr selbstkritisch und ungeduldig ist. Wird der Punkt links versetzt geschrieben, lässt dies auf einen zögernden Charakter schließen,usw.,usw.

Neben den vielen Für- und Widerreden der Wissenschaftlichkeit gibt es auch Studien dazu, inwiefern sich die eigene Schrift verändert, je betrunkener man ist.

Das ist dann aber eher ein kognitives Problem ;-)

Ansonsten halte ich Einiges von der Graphologie und freue mich selbst über alles Handgeschriebene, auch wenn es manchmal mühsam zu entziffern ist.

April1995
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort 😊

Die Handschrift kann uU etwas über die aktuelle Stimmung aussagen, aber einen Charakter daraus erkennen, halte ich für ziemlich weit hergeholt.

April1995
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Im PC-Zeitalter, wo man fast nurnoch tippt verkümmert die Handschrift ein wenig und ist dann eher wenig interpretierbar. Um daraus zu 'lesen' sollte sie 'in Betrieb' sein. Erst dann kann man m.E. versuchen, sie auch vom Schreibbild her zu lesen :o)

April1995
Fragesteller

Ja, leider ist das so...wobei ich es liebe, Briefe zu schreiben oder meine Gedanken in ein hübsches kleines Buch, welches ich hüte, wie einen Schatz :-)

antiaes  23.05.2022, 16:35
@April1995

Weil meine Gedanken immer Bildchen haben 'müssen' nehm ich auch dafür halt die digitale Alternative - und vermassel mir damit meine Schreibschrift... :D

antiaes  23.05.2022, 17:03
@April1995

wie heißt jetzt auch noch das analoge Pendant zu digitalen Bildern...

FlorianP1987  30.06.2022, 19:57
@April1995

Ich schreibe auch noch viel auf Papier und sorge dann ab und zu (leider viel zu selten) auch für entsprechende handschriftliche Reaktionen.

Das mag früher mal funktioniert haben. Doch heute wird so wenig von Hand geschrieben, dass die meisten Menschen wohl zunächst einfach ungeübt und unsicher schreiben. Auch meine ich gelesen zu haben, dass regelrechte Schreibschrift an den Schulen gar nicht mehr unterrichtet wird.

Kurz - heute dürfte Graphologie keine Bedeutung mehr haben außer vielleicht für Unterschriftsvergleiche (und selbst da nicht - bei mir sehen keine 2 Unterschriften gleich aus, wie ich mich auch mühe).

April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!

FlorianP1987  30.06.2022, 19:50

Hoffe, das gibt auf dem Amt oder in der Bank nicht mal ein Problem mit Deiner Unterschrift ... da kann man aber eigentlich dran arbeiten (ich muss vielleicht einfach überdurchschnittlich häufig unterschreiben, um das realistisch bei Anderen einschätzen zu können).