Was denkst du über das Konzept von Karma?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sache die durchaus nach meiner ansicht ne wahren kern hat. Aber entsprechend sinnfrei übertreiben wird.

Hier das was ich als wahren kern sehe:

Innerhalb sozialer gemeinschaften werden verhaltensweisen oft gespiegelt.

Nehmen wir eine einfach brettspiel situation. Wenn wir selbst uns vernünftig verhalten und positiv dabei sind. Werden wir auch warscheinlicher ein Positives feedback ernten. Die anderen werden positiver auf uns reagieren und es wird ein eher angenehmer abend.

Wenn wir allerdings ein schlechter verlierer und dann noch ein schlechter gewinner sind. Jemand der bei jedem zug irgendwas zu bekritteln hat. Laut an rumjammern ist. Und im endeffekt allen den spielspass verdirbt. Dann werden die anderen personen auch nicht mehr gut auf uns zu sprechen sein und wir werden auch ihre reaktionen als negativ erleben. Bis eben dahin das keiner mehr mit einem spielen will.

Diese dinge sind imgrunde ja das was karma in seiner grundlage beschreibt. Man bekommt das was man gesäht hat.

Aber mehr als eine Soziale dynamik ist es so gesehen auch nicht.

Ich empfinde sowohl das Konzept davon, als auch überhaupt darüber nachzudenken, völlig überflüssig. Denn ob es greift oder nicht, macht keinerlei Unterschied.

Ich glaube daran. Allerdings nicht nach asiatischer Denkweise.

Für mich gibt es das "Karma" als geistliche Wiedergeburt, so wie es in der Bibel steht:

Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ 8 Es ist damit wie beim Wind[3]: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist ein anerkannter Gelehrter in Israel und verstehst das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. 17 Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, über den ist das Urteil damit schon gesprochen. Denn er weigert sich, Gottes einzigem Sohn zu vertrauen. Johannes 3,1-18

Dieses Konzept halte ich für eine Aufforderung an die Menschen, sich vernüftig zu verhalten und keinen anderen Lebewesen zu schaden.

Damit ist das Konzept mehr oder weniger identisch mit den 10-Geboten des Alten Testaments der christlichen Bibel, welche auch keinen anderen Sinn haben sollen.

Karma: Führst Du Dich gut, wirst Du wiedergeboren.
10-Gebote: Hältst Du diese ein, kommst Du in den Himmel.

Sprich: Verhalte Dich vernünftig, und Du bekommst eine Belohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das Konzept von Karma erklärt, dass unsere Taten positive und negative Auswirkungen haben und daher in einem späteren Leben auf uns zurückfallen werden.

Nun wird der erste Teil dieser Aussage wohl von niemanden bestritten werden. Der zweite Teil hingegen setzt ja voraus, dass man an Reinkarnation glaubt.

Scheinbar.

Tatsächlich aber muss man dazu anmerken, dass der Buddha selebr NICHT an Reinkarnation glaubte. Er ging davon aus, dass wir alle nach unserem Tod in einer Art Bewusstseinssuppe zurückkehren, aus der dann neue Seelen entstehen, die sich wieder inkarnieren.

Eine individuelle Seele aber, die sich reinkarniert, lehnte der Buddha als Konzept ab.

Wenn wir nun auch noch das Konzept einer wie auch immer gearteten Seele ablehnen und nur anerkennten, dass der Körper halt zerfällt und dann in den Kreislauf der Natur zurückkehrt...

... dann entspricht das im Wesentlichen derselben Denkweise wie die von Gautama Siddharta. Es entstehen einfach immer neue Lebewesen aus dem, was vorher schon Leben war.

Und diese neue Lebewesen treffen natürlich jeweils jene Realität an, die ihre Vorgänger zurückgelassen haben. Sie treffen somit auf die Auswirkungen der Handlungen sämtlicher vorangegangenen Wesen.

Karma ist also real: Wir leben in jenen Umständen, welche alle vorangegangenen Lebewesen hinterlassen haben. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Handlungen bedenken und eine Welt hinterlassen, die auch in Zukunft noch lebenswert ist.