Was denken Tiere über uns Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die halten uns wahrscheinlich auch für Tiere. Habe mal einen Witz gehört über Katzen: Die Katze wundert sich, warum ich einen Schlüssel für ihre Wohnung habe. Ich glaube, das sagt viel aus über die Katze. Beim Hund wird es wohl mehr sein, dass er uns als Alphatier sieht. Diese Position muß man sich allerdings erst erwerben.

Tiere haben keine wirklich speziellen Gedanken was Menschen oder auch Tiere anderer Art angeht. Hunde zb sehen in vertrauten Menschen eine Art rudelmitglied. Katzen oder Pferde können Menschen auch als Freunde sehen.

Den meisten Wildtieren sind wir eher egal. Bei alten Elefanten kann sich gegen Menschen eine Abneigung entwickeln wenn sie gesehen haben wie Artgenossen getötet wurde aber die meisten Arten haben keine speziellen Gedanken über Menschen es ist nicht wie in Kinder und Disneyfilmen.

Büffel zb haben eine größere Abneigung gegen Löwen als gegen Menschen.

Und zb haben Pinguine oder einige Robben ein Boot mit Menschen völlig zu Recht als weniger gefährlich für sie gesehen als jagende orcas. Sie sprangen auf die boote und retteten so ihr Leben.

Ich könnte mir vorstellen, dass das wohl darauf ankommt wie man mit ihnen umgeht.

katzen sehen menschen als grosse katzen

flapx  26.03.2022, 22:01

Aber sehr untalentierte, manchmal recht pummelige, haarlose, die kaum Fähigkeiten haben und sehr trottelig sind. Aber besonders nachts 'schnurren' sie so schön, müssen sich beim Schlafen wohl immer extrem wohlfühlen. 😂

Im Ernst, habe ich auch gehört/gelesen. Finde die Vorstellung mindestens amüsant.

LeonardNovii  26.03.2022, 22:02
@flapx

das ist eif. ihre interpretation von familiärer nähe

sie differenziert nicht zwischen liebe

aber ja

ist auch einer meiner lieblings fakts