Was davon ist wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Prozentrechnen können 100%
Multiplikationstabelle merken 0%
Taschenrechner bzw Rechnerapp haben 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Prozentrechnen können

Zu verstehen, wie man rechnet, ist um ein Vielfaches mehr wert, als einen Taschenrechner bedienen zu können.

Der aktuelle Trend

  • weg von wissensbasiertem Lernen
  • hin zu sog. "kompetenzorientiertem" Unterricht

trägt dem keine Rechnung.

Schulreformer — das wird immer offensichtlicher — erweisen sich insofern als zunehmend inkompetent, als sie nur ihre Ideen durchsetzen, vorher aber nicht untersuchen, welche Vorteile älterer Unterrichtsmethodik sie dadurch aufgeben.

Schüler und ihre Eltern sind die Leidtragenden.

BigMaul
Fragesteller

Ich denke die Schüler und Eltern tragen die Schuld mit. Ausser mit Telefon spielen wollen die Kinder nichts.

grtgrt  20.06.2023, 16:37
@BigMaul

Auch das ist richtig, aber natürlich ein ganz anderer Problempunkt. Mit klassischem Frontalunterricht und einem Verbot von Smartphones im Unterricht wäre ihm wohl am ehesten beizukommen.

Großes Einmaleins können.

Alle, die es konnten, waren zeitlebens den anderen in Vielem überlegen.

Prozentrechnen können

Und der Dreisatz natürlich

Prozentrechnen können

brauch man sehr oft im Alltag