Verrückte Gesetze?

1 Antwort

Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Solange ein Imperium gut funktioniert, sind nur Gesetze erforderlich, die diese Funktion aufrecht erhalten und mit dem gesunden Menschenverstand nachvollziehbar sind.

Wenn ein Imperium aber dem Ende zugeht, fürchten die Machthaber um ihre Macht. Dann werden nicht mehr nur funktionale Gesetze erlassen, sondern auch Gesetze, die dem eigenen Machterhalt dienen sollen. Genau diese Gesetze sind die verrückten.

Das sieht man z.B. auch in Russland, wo Putin um den Bestand der Weltmacht Russland und damit seiner eigenen Macht fürchtet und dann so merkwürdige Gesetze rauskommen, dass man jahrelang eingesperrt wird, wenn man den Krieg "Krieg" nennt und viele andere Gesetze in diese Richtung ebenfalls.