Sind wir die Marionetten der Politik?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 36%
Anderes 36%
Nein 27%

9 Antworten

Anderes

Falsch gedacht.

Auch wenn man sich aus der Politik raushält, findet diese statt.

Nein

Und komisch, die 4 Ja Stimmen haben keine Erklärungen abgegeben.

Eine Marionette ist man in einer Diktatur. Da muß man alles über sich ergehen lassen. In einer Demokratie wird abgestimmt. Es zählt jede Stimme. Und es werden Kompromisse erarbeitet. Man darf auch anders denken ohne ins Gefängnis zu kommen. Den Deutschen ist das selbstverständlich. Jedoch müssen diese Werte gelebt, geschützt und auch verteidigt werden. Vielen Menschen ist das nicht klar. Die rennen hinter Parolen her ohne sie zu hinterfragen und werden allmählich zu Marionetten.

Nein

In einer Demokratie wie Deutschland wird Politik grundsätzlich vom Volk bestimmt.

Trotz grösstenteils wirrer Behauptungen von allen möglichen Gruppierungen in letzter Zeit, ist Deutschland eine sehr stabile, funktionierende Demokratie.

Natürlich ist es keine direkte, sondern repräsentative Demokratie, die Entscheidungen treffen also die Repräsentanten der Bürger (Bundestag, Regierung) und nicht jeder Bürger selbst. Die Grundrichtung wird aber regelmäßig durch freie Wahlen bestimmt.

Inwiefern „wir“ Marionetten der Politik sein sollen, weiß ich nicht.

Nein

"Ein unpolitisches Leben ist nicht möglich. Denn Politik betrifft jeden, täglich, ständig und unmittelbar. Das Private ist politisch. Und jeder Mensch ist politisch, weil Politik ihn täglich betrifft. Deine Wohnung, deine Ausbildung, dein Job und sogar das Wasser aus deinem Wasserhahn sind politisch. Und du bist es auch. Politik ist kein spaßiges Hobby für Akademiker, Antifas und Fans von Oli Welke. Das gilt nicht nur für gruselige Zeiten wie jetzt, sondern immer. Aber trotzdem doppelt in gruseligen Zeiten wie jetzt." (Johanna Warda)
Um auf Deine Frage zurückzukommen, nach Deiner Einschätzung bis Du eine Marionette Deiner selbst. Und nicht zu vergessen, die wahlberechtigten Bürger wählen sich die Berufspolitiker alle vier Jahre selbst aus.
Aber mir fällt da ein Satz des Kabarettisten Georg Schramm ein der einmal sagte: "Interessensverbände machen die Politik. Die ziehen die Fäden, an denen politische Hampelmänner hängen, die uns auf der Bühne der Berliner Puppenkiste Demokratie vorspielen dürfen."

Was soll das sein, eine Marionette der Politik?
Inwiefern ist ein Normalo davon betroffen?