Arbeitsplicht für Flüchtlinge, was haltet ihr davon?

9 Antworten

Nichts. Jedoch sollten Flüchtlinge die Möglichkeit bekommen in Deutschland zu arbeiten. In der Schweiz ist das selbstverständlich. Dort bekommen Flüchtlinge nur Geld, wenn sie dafür arbeiten. Und das wollen die meisten auch. Durch Arbeit wird man integriert, man lernt die Sprache, man hat eine sinnvolle Aufgabe und fühlt sich gebraucht. Früher mußte der deutsche Arbeitsmarkt geschützt werden, weil es zu viele Arbeitslose gab. Das hat sich inzwischen umgekehrt. Wird Zeit, daß die Politik sich mal darauf einstellt und von dem hohen, deutschen Ross runter kommt. Ein arabischer Zahnarzt wird genau so gut Zähne bohren können wie ein deutscher Zahnarzt.

Nach Kräften und Können, wieso nicht? Wir haben mehr als genug Dinge, die getan werden müssen und wenn es nur kleine Jobs sind, wie Müll aufsammeln oder Hilfstätigkeiten. Dabei lernen sie die Sprache, sie haben was zu tun und bringen eine sichtbare Gegenleistung. Das Ganze ist eine gute Idee.

Singvogelnest
Fragesteller

Aber nur solange es nicht um reguläre Arbeitsplätze geht. Könnte auch unter ein Euro Job laufen.

Eine Pflicht ist fraglich. Was wenn sie nicht wollen? Einen Flüchtling deswegen abzuschieben geht nicht. Außerdem können die ja erstmal kein Deutsch was arbeiten ziemlich einschränken tut. Aber ich nin dafür das jeder der hier lebt auch arbeiten darf wenn er will.

Gut sie bauen sich damit auch was auf in Deutschland das sollte aber bei allen Flüchtlingen erfolgen und auch bei allen die jetzt Bürgergeld beziehen.

Superhasenmaus  26.10.2023, 06:43

Viele würden gerne arbeiten, aber dürfen nicht. Es würde reichen, das zu ändern.

Singvogelnest
Fragesteller

Aus welchem Grund sollten die sich etwas aufbauen? Die müssen irgendwann wieder zurück, wenn der Grund weg fällt

Wenn Politiker schon Vorschläge haben... Erstmal sollten Basics geschaffen werden

  • Deutschkurs verpflichtend
  • keine "Urlaube" in der Heimat, und wenn ja keine erneute Einreise
  • halten an Recht und Ordnung

wären zumindest schon mal ein paar Vorgaben, die man durchsetzen könnte.

Und nein, ich bin weder AfD-Wähler noch in irgendeiner Weise rechts, denn im Grunde genommen könnte das auch auf einige Bürgergeldempfänger mit deutscher Staatsbürgerschaft anwenden (natürlich ohne Punkt 2).