Was das gerade Telepathie?
Also, ich habe etwas entdeckt und habe instinktiv jemanden gerufen, aber kurz davor entschieden, es doch nicht zu tun. Allerdings, und das ist einfach passiert, ist der Gedanke, wie ich meinen Gedanken verbal zum Ausdruck bringe, auf ungewöhnliche reale Weise durch meinen Kopf gelaufen.
Die Person, welche in einem anderen Raum war und außerdem von einem monotonen Hintergrundgeräusch umgeben war, hat zu meinem Erstaunen geantwortet und behauptet, mich gehört zu haben. Das kann aber nicht sein, weil ich, wie gesagt, doch nichts gesagt habe.
Wie kann das sein? Eine akustische Illusion verbunden mit Zufall, was ich jetzt fälschlicherweise in Korrelation setze? Erscheint mir unwahrscheinlich.
1 Antwort
Telepathie in dem Sinne gibt es nicht, da gab's schon viele Versuche. Wenn das so stimmt, wie Du es schriebst, finde ich viele andere Gründe für dieses Zusammentreffen von Ereignissen, bis hin zum schnöden Zufall.
Was hälst du von dem Video? https://www.youtube.com/watch?v=0qlppHc3-gg
Ich soll da 2 Stunden anschauen? Neeee... ;-) In Videos kann man viel """beweisen""", zeigen, behaupten, das ist immer mit Vorsicht zu genießen. Ich habe mich vor einiger Zeit mehr dafür interessiert, auch gut kontrollierte Experimente gesehen, keines davon konnte Telepathie oder so wirklich bestätigen, alles war im Rahmen berechenbarer Zufälle usw. geschehen.
Auch das Thema Nahtoterfahrungen fällt mir da ein: Warum sollte man sich "von oben, außerhalb des eigenen Körpers" sehen? Hat unsere Seele oder was auch immer auch nur Augen, nicht weit mehr, wenn schon? Mir beweist das nur, dass diese "Erfahrungen" letztlich nur im Hirn stattfinden, mit den darin gebundenen Sinnen und Erfahrungen. Was letztlich ja auch wissenschaftlich erklärt wird.
Überlege auch mal: Die Milliarden Nervenzellen im Gehirn erzeugen beim Denken ein unglaublich komplexes elektromagnetisches Feld, welches sich nach außen als quasi unentwirrbar zeigt, wie soll das als Kommunikationsmittel dienen?
Dass man heutzutage immerhin schon durch "Gedankenkraft" etwas steuern kann, hat mit Gedankenlesen nicht wirklich was zu tun: Da werden per Training bestimmte elektromagnetische Feldstrukturen mit immer noch groben Elektroden im, am Kopf ausgewertet. Was aber mit richtigen Gedanken nichts zu tun hat.
Ich soll da 2 Stunden anschauen? Neeee... ;-) In Videos kann man viel """beweisen""", zeigen, behaupten, das ist immer mit Vorsicht zu genießen. Ich habe mich vor einiger Zeit mehr dafür interessiert, auch gut kontrollierte Experimente gesehen, keines davon konnte Telepathie oder so wirklich bestätigen, alles war im Rahmen berechenbarer Zufälle usw. geschehen.
Als Wissenschaftler geht man dahin, wohin einen die Daten führen. Dabei ist es in der Vergangenheit schon mehrfach vorgekommen, das plötzlich jemand etwas "absurdes" vorgeschlagen hat, was gegen die gegenzeitige etablierte Meinung ging aber sich später als richtig rausgestellt hat.
Überlege auch mal: Die Milliarden Nervenzellen im Gehirn erzeugen beim Denken ein unglaublich komplexes elektromagnetisches Feld, welches sich nach außen als quasi unentwirrbar zeigt, wie soll das als Kommunikationsmittel dienen?
Damit gesagt, ich habe nicht behauptet das Telepathie existiert, aber einige Daten suggerieren, das an dem Thema etwas dran sein könnte.
Es gibt viele Gründe, weshalb das Phänomen möglicherweise vorher nicht nachgewiesen werden konnte. Ein Grund sehe ich schon bei deiner Antwort, die Ablehnung von etwas ohne über aktuelle Studien informiert zu sein.
Auch im Wiki Artikel steht, das ein Professor behauptet, alles sei "through the ideomotor effect" erklärbar, aber auch er will scheinbar die Daten ablehnen, denn die Probanden konnten die andere Person teilweise gar nicht sehen.
Die Beteiligten in dem Podcast sagen selber, es sollte nicht möglich sein, aber die Daten die sie präsentieren, scheinen etwas anderes zu suggerieren. Es wäre auch nicht das erste mal, das es viele Studien braucht, bevor eine Hypothese bestätigt wird. Du versuchst anhand der Physik zu erklären, weshalb das Phänomen unmöglich sein soll aber scheiterst, weil das Gehirn ein komplexer und immer noch weitestgehend unverstandener Prozess ist. Es ist jedenfalls ein biologisches System, das chemische, elektrische und physikalische Prozesse kombiniert aber nicht auf ektromagnetische Prozesse beschränkt ist. Die Physik beschreibt grundlegende Naturgesetze, aber das Gehirn ist ein hochkomplexes System mit nichtlinearen, emergenten Eigenschaften, die weit über klassische physikalische Modelle hinausgehen. Vieles über Bewusstsein, Wahrnehmung und neuronale Prozesse ist noch nicht vollständig verstanden, weshalb es schwierig ist, manche Phänomene mit reiner Physik zu widerlegen oder zu erklären.
Damit gesagt, ich finde die Telepathie Tapes interessant, weil sie den Endruck suggerieren dass das Phänomen real sein könnte. Die erste Kritik die ich auf Wikipedia gefunden habe, lässt sich schnell Wiederlegen. Auch meine eigene Erfahrung passt in das Bild - auch wenn sie wie du sagst, schon alleine durch Zufall erklärbar ist.
Wenn ich es korrekt beschreibe und das Phänomen existieren sollte, ließe es sich aber auch nicht so einfach nachweisen, weil es, wenn überhaupt, nur sehr schwer bewusst reproduzierbar sein könnte.