was darf ich mit 14 fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Mit 14 mit einem gefährt auf der Strasse unterwegs sein, welches schneller als 25km/h fährt?

Versuch mal ein Fahrrad und ein bisschen Ausdauertraining. 25km/h sind nicht viel, die kann man mit einem vernünftigen Fahrrad und schlauer Nutzung der Gangschaltung ganz leicht erreichen.

Motorisiert wirst du hier keine Antwort erhalten können, da es schlichtweg in dem Alter keine Erlaubnis dafür gibt. Ab 15 darfst du eine Fahrerlaubnis für ein Mofa mit 25km/h machen, ab 16 darfst du dann einen Führerschein der Klasse M erreichen, mit dem du mit 45 km/h und einem darauf gedrosselten Roller fahren darfst.

Ausnahme: Wenn du auf dem Land wohnst und den Tracker von deiner Familie fahren must um bei der Ernte zu helfen. Dann darfst du glaub ich auch mit 14 bereits den Trackerführerschein machen.

Hey das ist der acc von meinem bruder net wundern !

Also ich habe mit 14 meinen Trecker führerschein gemacht und kann jetzt auch ein gutes Auto fahren zwar nur 50-60 kmh aber zur schule reichts! Es ist der Gator von John Deere der mit Dach den ich mir mit 14 gekauft habe! Ausserdem Verstehe ich unser System in De nicht ich Helfe meinen Eltern aufm Hof und darf mit nem Riesiegen Trecker mit 50kmh fahren bitte was soll sowas dann kann ich auch ein Auto fahren ! Mit nem Tracktor mit Anhäger kann ich viel mehr Schaden anrichten !! Oder nicht was denkt ihr denn so übers gesetzt also ich finde es Doof !!!!

also, du darfst erst mit 15 jahren deinen mofa-führerschein machen, aber wenn du keinen 25er haben willst, dann warte bis du 16 bist und mach den A1, aber die beste empfehlung die ich dir machen würe ist, warte bis du 17, 18 bist und mach eifach einen stinknormalen führerschein. wenn du dann aber motorrad fahren willst dann mach gleich ihn dazu. weil wenn du nen A1 hast dann darfst du nicht wie normalerweise 10 fehlerpunkte haben, sondern nur 6 (wenn du A1 hast, und B machen willst) im enddeffekt musst du das selber entscheiden.

14 darfst du noch nichts fahren aber wenn du 15 bist und in sachsen wohnst darfste moped führerschein machen das heißt 45 km/h. Sonst erst ab 16.

loveee69
Fragesteller

also ich will mit 15 fahren, ob ich aber jetzt schon die fahrerlaubnis machen kann

du darfst ab 15 eine bescheinigung (KEIN führerschein) für einen motoroller der bis 25 km/h (in hh 30) fährt machen

kpmdk  10.04.2011, 18:56

mit 16 dann den richtigen motoroller führerschein mit dem du bis zu 80(?) hm/h fahren darfst