Was darf ich bei Dachboden mit Sondernutzungsrecht?

Würde das Auflegen von Platten auf den vorhandenen Boden eine bauliche Veränderung darstellen?

4 Antworten

Nein, ist nicht erlaubt...ihr könnt den neuen Boden aber schwimmend verlegen...ist eh besser wegen der Temperaturschankungen...

NiciH1991
Fragesteller

Warum ist das nicht erlaubt?

Capatron  19.05.2020, 14:09
@NiciH1991

Durch das Verschrauben wäre es eine bauliche Veränderung welcher alle Zustimmen müssten...

NiciH1991
Fragesteller
@Capatron

Aber es stellt doch keine Umgestaltung des gemeinschaftlichen Eigentums, die vom Aufteilungsplan oder früheren Zustand des Gebäudes nach Fertigstellung abweicht. Zudem wird mehrfach im Internet geschrieben, dass Bodenbeläge keine bauliche Veränderung sind... die alten Pressspahnplatten splittern und bröckeln kaputt. Wir sehen uns in der Pflicht dies Instand zu halten/setzen....

Warum gehen die Meinungen bzgl was bauliche Veränderung ist und was nicht soweit auseinander....

Capatron  19.05.2020, 14:26
@NiciH1991

Die Schrauben sind das Problem...du schadest durch die Schrauben den alten Boden und verbindest den neuen "fest" mit dem alten Boden...

NiciH1991
Fragesteller
@Capatron

Ok. Wenn die dort befindlichen Spressspahnplatten z.b. defekt sind muss ich erst nachfragen, ob wir die erneuern dürfen, für die Kosten kommen wir ja eh laut Teilungserklärung auf oder setzen wir die einfach in Stand?

Capatron  19.05.2020, 14:42
@NiciH1991

Nein der Boden selbst gehört allen, die Kosten werden von allen getragen..

Wenn euch die Wohnung gehört, dürft ihr das auch verändern

Als Mieter dürft ihr bauliche Veränderungen (egal welcher Art), nur mit Zustimmung des Eigentümers vornehmen. Der wird dann auf eine Klausel bestehen, dass beim Auszug der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden muss.

NiciH1991
Fragesteller

Wir sind im Besitz der Wohnung. Ist unsere Eigentumswohnung.

DerHans  19.05.2020, 17:52
@NiciH1991

Wenn ihr nicht an der Statik rum bastelt, könnt ihr dann auf EUREM Dachboden machen was ihr wollt.

Das ist kein Instandhalten, sondern ein Ausbau.

Vermieter fragen oder damit rechnen, bei Auszug den ursprünglichen Zustnd wieder herstellen zu müssen.

Lysandra13  19.05.2020, 13:35

Als Eigentümer??

FGO65  19.05.2020, 13:36
@Lysandra13

Sorry, habe ich falsch gelesen.

Aber ein Instandhalten ist es trotzdem nicht.

NiciH1991
Fragesteller

Wir besitzen die Wohnung. Zudem bauen wir den Spitzboden nicht aus sondern legen lediglich Platten auf den Boden, der Spitzboden ist dadurch nicht mehr oder besser zu gebrauchen wie mit den dreckigen Pressspahnplatten. Sieht einfach nur sauberer aus. Mehr nicht.