Was dagegen tun, dass das Holz vertrocknet (Holzpferd)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Risse mit Holzkitt ausfüllen, abschleifen, mit guter Firnis behandeln. Guten Firnis bekommt man nicht im Baumarkt, auch dann nicht, wenn auf den Etiketten "rein" draufsteht. In Deutschland darf man 12% Standöle bemischen und trotzden "rein" draufschreiben.. Man bekommt ihn in Geschäften für Kunstmaler. Viel besser, billiger und einfacher ist es, du machst dir deinen Firnis selber: reines Leinöl aus der Ölmühle besorgen.
Erhitzen, 1o Min. köcheln, abkühlen. Das Ganze mindestens 2 besser dreimal. Fertig ist der Firnis. Der darf aber nur mit reinem!! Terpentin verdünnt werden, keinesfalls mit Terpentinersatz oder normalem Verdünner. Damit 2mal streichen, polieren, fertig. Etwa jedes 2. bis 3. Jahr wiederholen. Dann hält das Schaukelpferd bis ins nächste Jahrhundert.

Grundsätzlich ist ein Holzpferd wie ein richtiges Pferd zu behandeln. Es benötigt zwar kein Essen, aber regelmäßige Pflege. Das Holz muss winterfest gemacht werden, regelmäßig geölt und/oder geleimt werden und im Winter im Idealfall warm unterstehen zumindest aber mit einer Plane geschützt werden. Bevor Du Dich verletzt, weil das Holzpferd irgendwann bricht, würde ich mir lieber ein neues zu Weihnachten wünschen oder mich selber mal auf die Suche machen. Unter www.holzpferd-ratgeber.de sind zumindest einige schöne und preiswerte Modelle zu finden. Wenn die Risse nicht zu arg sind, dann hat "dietar" dir ja eigentlich schon die perfekte Antwort geschrieben, wie man ein Holzpferd rettet. Und 3 Jahre können auch für ein wetterfestes Holzpferd lang, kalt und nass werden, je nachdem in welcher Region du wohnhaft bist. Aber vielleicht kannst Du dein "Tier" ja noch vor dem Schlimmsten bewahren. Solltest Du Dir ein neues Pferd zulegen, dann mach das nächste Mal (auch bei einem wetterfesten Tier) alles richtig und schau, dass es nicht zu stark den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist.
LG

Hi Spiky2008,

weisst du aus welchem Holz das Pferd besteht?

Kannst du eventuell mal ein Foto machen und hochladen?

Dann kann ich dir vielleicht mehr sagen;-)

Lg kruemel;-)

Holz gehört gepflegt. Regelsmäßig abschleifen und lackieren bzw einlassen. Größere Risse gehören gektittet ^^

Spiky2008
Fragesteller

Also das ist ja lackiert und eigentlich als wetterfestes Spielzeug verkauft und wir haben das auch erst 3 Jahre(für Holz ja nicht lange)

hast dein "Pferd" nicht gut "gefüttert", jetzt ist es zu spät, um es zu Behandeln