Fohlen reiten?

13 Antworten

Sind das Westernreiter? Das ist bei denen so üblich, die Pferde mit 2 anzureiten.

Das ist sicher mit ein Grund, warum ich noch nie ein gesundes quarterhorse oder Paint gesehen habe. Sie sind alle sehr früh platt.

Es gibt leider viele Pferde die so früh eingeritten werden, aber dafür können sie nur ein Paar jahre geritten werde weil die Knochen kaput sind. Eigentlich ist es für ein Pferd gut so mit Ende 3 Jahren an den Sattel zu gewönnen und vil ganz leichte menschen zu tragen und mit 4 kann mann dann mit dem einreiten richtig anfangen.

Du schreibst, das Pferd "ist wohl 2 Jahre alt". Weisst Du das genau oder vermutest DU das nur, weil es vielleicht ähnlich wie ein Fohlen aussieht?

Mir sind in meiner 30 jährigen Pferdelaufbahn viele Anfänger oder Laien begegnet, die z.b. ein deutsches Reitpony für ein Fohlen gehalten haben, weil sie sich mit Pferden eben nicht auskennen. Das konnte richtig üble Diskussionen geben, weil die Leute einem nicht glauben, dass es sich um ein Pony und nicht um ein Fohlen handelt. Nicht-Pferde-Menschen können mit ihren Ansichten über Pferde sehr aggressiv werden, gerade, wenn sie es vermeintlich gut meinen.

Also zunächst einmal genau beim Eigentümer erkundigen, wie alt das Pferd wirklich ist. Sollte es tatsächlich erst 2 Jahre alt sein, finde ich das zu früh, leider wird jedes Rennpferd bereits so früh eingeritten und bei Rennen eingesetzt.

Das ist nicht richtig und führt zu Wirbelsäulenschäden beim Pferd. Drei Jahre Wartezeit sollten schon drin sein.

definitiv zu früh! pferde sind in dem alter noch kinder bzw. teenager. ich würde sagen, drei, besser vier jahre sollte man schon warten. aber die meisten wollen halt möglichst schnell reiten seufz

Was möchtest Du wissen?