Was bringt mir ein bessere prozessor?

5 Antworten

Ein besser Proz bringt nicht viel.

Also... Von einem I3 auf einen I5 bringt etwas.

Aber wie schnell jetzt ein I5 genau ist... das ist sowas von egal...

Der Unterschied ist messbar aber nicht spürbar.

Bei Spielen ist immer noch die Grafik das Wichtigste.

Meine 10 Jahre alten Intel Quadcore Q6600 können immer noch jede Grafik bedienen. Ein I5 hört sich neuer an. Viel verändert hat sich  da  nichts.

Wichtig ist die Grafik. Eine 1060 ist aktuell und langt völlig.

Was Ram angeht... 8 GB sind aktuell und kosten gerade mal 50 Euro... Ein "No Name Ram" hat auch lebenslange Garantie und langt völlig.

Alle die Teuren kosten eine Menge Geld und bringen garnichts.

Es gibt 2 Programme.... "CPU Temp" in Zusammenhang mit "Prime 95"....  Das zeigt Dir die CPU Temperatur in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit.

Außerdem.. "Furmark"...das bringt die Grafik zum Glühen...über 85 Grad sind schlecht. Die Frames werden Dir auch angezeigt.

ein IT Elektroniker.

Kommt drauf an, was du machst und bisher hast. 32 GB mit nem Pentium ist was anderes als 4 GB mit nem ryzen 7.

Kommt immer darauf an, wie dein jetziges System ist.

Eine CPU macht praktisch alles. Die CPU berechnet sehr viel, heißt also Rechenintensive Programme profitieren von einer schnellen CPU.

RAM oder Arbeitsspeicher brauchst du um Programme zwischenzuspeichern. Wenn du z.B. einen Browser offen hast, wird dieser im Arbeitsspeicher offen gehalten. Umso mehr Programme du offen hast, desto mehr Arbeitsspeicher benötigst du. Hier gibt es auch bestimmte Programme die sehr viel Arbeitsspeicher brauchen.

Heutzutage reichen 8GB für die meisten Menschen vollkommen aus. Mehr aufzurüsten bringt nur etwas, wenn man komplexe Berechnungen am PC durchführt oder Fotos bearbeitet.

Bei der CPU kommt es ganz darauf an was du machen willst. Manche CPUs eignen sich für Gaming, manche für Office-Aufgaben.

dAs hängt ganz von deinem System ab.

Wenn du eh schon über 16GB Ram hast, wird da Anfangs nichts besser.

Hast du aber unter 4GB Ram, so würde ich diesen verbessern.

Allgemein hängt das gegenseitig ab, eine schwache CPU kann auch nicht viel anfangen mit mehr RAM

Eine bessere CPU bringt viele Vorteile, mehr Prozesse aufs mal, flüssigeres Gameplay etc.

Mehr FPS in Spielen, Schnellere Ladezeiten

Würde eher eine neue CPU kaufen wenn sie alt ist