Bringt es einem etwas, wenn der RAM schneller ist als die CPU unterstützt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es könnte vielleicht beim Übertakten Erfolg versprechen oder der Speicher wegen der geringen Nachfrage billiger sein. Läuft allerdings alles nach Spezifikkation gibt die CPU den Takt an und mehr als 3200MHz DDR4 gibts zur Zeit nicht.

Man kann wenn man einen Schnapp macht schnelleren Speicher natürlich problemlos auswählen, er passt sich dann an..

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Bei einigen CPUs wie z.B. Ryzen 1000 - 3000- Series kann es auf eigene Gefahr möglicher Instabilität hin durchaus etwas bringen, weil dort der sogenannte "Infinity-Fabric" als Schnittstelle zwischen zwei Chiplets durchaus einige Flaschenhälse in der Kommunikation im sogenannten "Uncore-Bereich" weitet.

Neuere AMD Ryzen und Intel seit Core i-Series 4000+ haben diese Flaschenhälse in der Regel nicht mehr so grundlegend.

Bei manchen SoC mit integrierter Grafik kann ein bisschen Experimentierfreude beim DDR-Ramtakt auch teils deutlich Flaschenhälse weiten, wenn keine dedizierte GPU verwendet wird. AMD A10-7850K konnte experimentell durch 2 × DDR4-2400 vs. 1 × DDR4-1667 sogar bis > 40% Combined Performance hinzu gewinnen bei Verwendung der iGPU.

Hallo

also wenn man zumbeispiel 3600mhz hat aber die cpu nur 3200 hat bringt der schnellere ram einen dann irgendeinen vorteil?

Wenn die Speichergeschwindigkeit auf 3600MT/s eingestellt ist, so das auf den DDR4-3600 RAM auch mit der vollen Geschwindigkeit zugegriffen wird, dann läuft auch der Speichercontroller in dem Prozessor mit 3600MHz, obwohl er nur für 3200MHz ausgelegt ist, woraus folgt, das es dann overclocking für den Speichercontroller ist. Das kann aber muss nicht funktionieren.

Wenn es funktioniert ergibt sich daraus ein gewisser Leistungszuwachs, den man aber auch nicht überbewerten darf. Als Faustregel gilt, das durch eine 10% höhere Speichergeschwindigkeit ca. 1% mehr CPU Leistung erwartet werden kann. Die Speichergeschwindigkeit wirkt sich nicht 1:1 auf die Rechenleistung der CPU aus, da der Prozessor rund 90% seiner Leistung aus dem schnellen CPU Cache herausholt. Das Verhältnis zwischen Speichergeschwindigkeit und CPU Leistung liegt bei rund 1:10. Das ist jetzt nicht wissenschaftlich exakt, aber es veranschaulicht ganz gut die Größenordnung um die es hier geht.

Dann hat eine höhere Speichergeschwindigkeit u.U. auch Auswirkungen auf auf DMA Speicherzugriffe durch z.B. eine SSD oder die Grafikkarte. Da es sich aber hierbei um eine reine Datenübertragung handelt, ist es gut möglich, das in dem Fall auch etwas mehr als nur ein Prozent Leistungszuwachs bei rauskommt, wenn dadurch z.B. die Grafikkarte schneller mit Daten zum verarbeiten versorgt wird. Aber auch das darf man nicht überbewerten, auch wenn böse Zungen behaupten, das dadurch in Spielen 10, 20 oder noch mehr zusätzliche FPS erreicht werden können. Diese Zahlen als absolut anzusehen ist aber sicherlich nicht richtig, denn die zusätzlichen FPS machen sich erst bemerkbar, wenn ein Spiel eh bereits mit 200, 300, 400, ... FPS läuft. Wenn ein Spiel ruckelt, also wenn es mit weniger 20/30 FPS läuft, dann kommen durch eine höhere Speichergeschwindigkeit keine 20 oder 30 FPS dazu, sondern bestenfalls 1 oder 2 FPS.

Prinzipiell lässt sich aber sagen, das eine höhere Speichergeschwindigkeit eine höhere Systemleistung zur Folge hat, auch wenn diese nur relativ gering ausfällt. Eigentlich braucht man das aber nur, wenn man seinen PC bei einem Benchmark Wettbewerb vor anderen Maschinen platzieren möchte, weil die anderen Wettbewerbsteilnehmer ähnlich Tricks anwenden. Das ist wie Doping für den PC. Kurzfristig gibt es etwas mehr Leistung und langfristig ist es nicht Gesund.

Das waren die Vorteile wenn man eine höhere Speichergeschwindigkeit nutzt, notfalls auch durch übertakten des Speichercontrollers. Der Haken daran ist, das es nicht funktionieren muss und Probleme verursachen kann, denn overclocking bedeutet das die betroffenen Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden. Bluescreens, Freezes und Crashs können die Folge von übertakten sein, oder auch ein gar nicht mehr funktionierendes System. Dann muss die Speichergeschwindigkeit durch manuelles eingreifen eingestellt werden, auf ein Tempo, mit dem der Prozessor noch stabil läuft. Das ist dann ein Nachteil der zur Falle werden kann, gerade für unbedarfte Laien, die sich und ihre Fähigkeiten selbst mal ausprobieren möchten.

Im Prinzip wurde das Ganze bereits in den Kommentaren auf die Antwort von ZaoDaDong angesprochen aber so wie die Kommentare geschrieben wurden, sind sie doch leicht verwirrend. Um das mal zu entwirren und wenn du wissen möchtest, wie das alles mit dem Mainboard dem RAM und dem Prozessor zusammenhängt, dann ließ einfach mal hier weiter.

Es ist eine falsche Vorstellung, das allein die RAM Module für die nutzbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich sind und das dass Mainboard den RAM auf die gewünschte Speichergeschwindigkeit einstellt. Es ist auch nicht das Mainboard, das da irgendetwas "schafft" oder wie das auch immer von Laien beschrieben wird. Das Ganze verhält sich ein bisschen anders.

Das BIOS/UEFI stellt die Speichergeschwindigkeit nicht irgendwo auf dem Mainboard ein und auch nicht direkt am RAM, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf die gewünschte Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, steuert dieser dann auch mit dieser Geschwindigkeit die Zugriffe auf den RAM, woraus sich erst der Speichertakt ergibt. Deswegen ist es auch der Speichercontroller, der auf die gewählte Speichergeschwindigkeit eingestellt wird und nicht der RAM.

Je schneller nun der Speichercontroller arbeitet um so schneller wird auf den RAM zugegriffen, was einen höheren Speichertakt ausmacht. Und diesen müssen die RAM Module nun wiederum aushalten können. Deshalb gibt es RAM Module mit so vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten und wer mag auch für MEM overclocking, aber nicht damit man einfach nur die freie Auswahl hat, denn am Ende entscheidet immer der Speichercontroller über die tatsächlich erreichbare Speichergeschwindigkeit.

Der Speichercontroller steckt aber weder auf dem Mainboard noch im RAM, der steckt im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreichbar ist und nicht der RAM und/oder das Mainboard. Das wird von vielen einfach nicht beachtet, einfach ignoriert, oder einfach falsch verstanden, was dann aber zu Problemen führen kann.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit ist also von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors abhängig und nicht vom RAM oder dem Mainboard. Das BIOS/UEFI muss die gewünschte Speichergeschwindigkeit lediglich einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht, mehr nicht. Das sind keine unter allen Umständen garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten.

Die in den Mainboard Spezifikationen mit (OC), (O.C.) oder (A-XMP OC MODE) gekennzeichnete Speichergeschwindigkeiten sind nur durch übertakten des Speichercontrollers möglich und deshalb sind diese Geschwindigkeiten nicht vorab garantiert. Das erreichen dieser Geschwindigkeiten ist abhängig von den individuellen Eingenschaften des eingesetzten Prozessors, also davon, wie hoch sich der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertakten lässt. Dabei spielt es keine Rolle was das Mainboard, bzw. das BIOS/UEFI alles einstellen kann oder was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht oder bis zu welcher Geschwindigkeit die RAM Module mitmachen könnten. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor nicht mitspielt, dann is Essig.

Wenn für schnellere RAM Module eine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP nicht, weil die Einstellungen durch das XMP zu viel für den Prozessor sind. In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Die Speichergeschwindigkeit müsste dann manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet.

Es gibt noch Ausnahmen davon, wo das übertakten des Speichercontrollers nicht möglich ist, so das die Speichergeschwindigkeit automatisch an die Spezifikationen des Prozessors angepasst wird, auch wenn die RAM Module für eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind. Werden hier RAM Module eingesetzt, die eine höhere Speichergeschwindigkeit verkraften können, als der Prozessor nativ unterstützt, dann wird die Speichergeschwindigkeit passend zum Prozessor begrenzt. In dem Fall kann dann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, auch nicht via XMP. Das trifft aber nur auf einige intel Mainboards zu. Dazu zählen z.B. alle intel Sockel 1151 B, H, und Q Mainboards, alle intel Sockel 1200 B460, H410/470, Q470, H510 Mainboards und intel Sockel 1700 H610 Mainboards.

Auf Mainboards, auf denen dagegen das übertakten des Speichercontrollers erlaubt ist, wird der Speichercontroller auf die volle Speichergeschwindigkeit eingestellt und übertaktet, die das XMP von den eingesetzten RAM Modulen vorgibt, unabhängig davon, ob der Prozessor damit dann funktioniert oder nicht. In dem Fall wird gar nichts automatisch für einen stabil Betrieb angepasst und eingestellt.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP overclocking RAM betreffen würde und den Prozessor. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren.

Deshalb empfehle ich, gerade für Laien, den RAM passend zu den Spezifikationen des Speichercontrollers auszuwählen, also passend zu den Prozessorspezifikationen.

Die immer wieder angesprochene Latenz (CL) hat auch einen gewissen Einfluss auf die Speichergeschwindigkeit, speziell auf die Reaktionszeit des RAM. Vereinfacht lässt sich sagen, je niedriger die Latenz, um so schneller reagiert der RAM auf Speicherzugriffe. Allerdings darf man das auch nicht überbewerten, denn der Leistungszuwachs durch eine geringere Latenz ist nicht spürbar, sondern lässt sich höchstens messtechnisch nachweisen. Dafür kosten RAM Module mit einer niedrigeren Latenz gleich wieder etwas mehr. Die Kosten dürfte man wohle mehr spüren, als den Geschwindigkeitsunterschied.

mfG computertom

Hallo,

die 3200 MHz werden offiziell vom Prozessor unterstützt. Alles darüber kann ebenfalls funktionieren, muss aber nicht.
Falls es nicht funktioniert, dann taktet der 3600 MHz RAM auf 3200 MHz. Somit bringt das keinen Vorteil.

LG

Der RAM kann nie schneller sein, als es die CPU unterstützt, dann würde das System gar nicht erst starten.

RAM, der für 3600 MT/s geratet ist, muss ja nicht zwangsläufig auch so betrieben werden.

Dogeaterasian
Fragesteller

Mann kann easy 3600 mhz ram in einen pc einbauen der eine cpu hat die nur 3200 unterstützt...

ZaoDaDong  29.06.2023, 11:40
@Dogeaterasian

Dir ist schon klar, dass der RAM keine 3600 mhz hat, oder? Das ist nur ein Wert, bei dem der RAM garantiert funktioniert. Ob das dein System stabil anlegen kann, ist nochmal ne ganz andere Frage.
Das kann funktionieren, dann wäre das OC, muss es aber nicht.

Dogeaterasian
Fragesteller
@ZaoDaDong

Kann es sein das du keine ahnung hast? Der ram wird automatosch runtergetaktet

ZaoDaDong  29.06.2023, 11:44
@Dogeaterasian

Der RAM wird nie runtergetaktet. Der behält permanent seine Taktrate ab Systemstart. Wenn du ein OC-Profil anlegst, das nicht nicht stabil läuft, gibts einen Reboot und der RAM läuft mit den Defaults.

Dogeaterasian
Fragesteller
@ZaoDaDong

Digga checkst du garnichts oder was? Ich habe nie gesagt das er irgendwann runtergetaktet wird... Natürlich wird er am anfang so gestartet

Erdbeere1495  29.06.2023, 11:48
@Dogeaterasian

Irgendwie checkst du hier gar nichts ?! Vor 2 Antworten hast du noch gesagt, dass er automatisch runtergetaktet wird. Brauchst dich jetzt auch nicht mehr versuchen zu retten...

TECHxFREAK  29.06.2023, 11:48
@Dogeaterasian

Also wenn hier jemand keine Ahnung hat dann du. ZaoDaDong hat mit seinen Aussagen natürlich recht.

Wenn deine CPU nur RAM mit 3200MHz unterstützt und du RAM mit 3600MHz einbaust, dann wird der auf 3200MHz zu 100% laufen.

Alles andere wäre übertakten des RAM-Controllers in der CPU. Das kann funktionieren und stabil laufen, muss es aber nicht, Stichwort silicon lottery.

Nur weil dein RAM die 3600MHz kann heißt das nicht das das der Controller der CPU auch packt.

Dogeaterasian
Fragesteller
@Erdbeere1495

Wenn du dein system das erste mal startet wirde der ram so eingestellt wie der pc es zulässt also wirder automatisch heruntergetaktet

ZaoDaDong  29.06.2023, 12:01
@Dogeaterasian

Nein. Wenn man den DDR4 RAM einbaut und nichts manuell ändert, läuft der mit den Defaults 2400 MT/s. Der RAM wird ein X.M.-Profil mitbringen, das du erst auswählen musst. Entweder frisst das System das dann, dann ist alles gut, oder das System überlebt den POST bzw. den Boot-Vorgang nicht, dann stellen moderne Boards wieder die Defaults ein. Mit Pech muss man dann erstmal ein CMOS-Reset machen, wenn das nicht klappt.

Erdbeere1495  29.06.2023, 12:02
@Dogeaterasian

Guck dir die Antwort von TechxFreak an. Er kennt sich damit um einiges besser aus als du, und ich schließe mich ihm an. Habe keine Zeit für deinen Schwachsinn

Dogeaterasian
Fragesteller
@Erdbeere1495

Digga ich habe genau das gesagt aber na gut euer bildungs nievo ist anscheinend zu tief um das zu verstehen...

mchawk777  29.06.2023, 12:12
@ZaoDaDong
Ob das dein System stabil anlegen kann, ist nochmal ne ganz andere Frage.

Ich muss diesen Satz noch mal unterstreichen.
Es ist eine Frage der Stabilität.
Wer Stabilität wünscht, der sollte penibel darauf achten, dass alle Taktraten auf dem Niveau "funktioniert garantiert" agieren.

Wer basteln will und/oder nicht auf's Geld achten muss, der kann den Rest ja einfach austesten. Der braucht aber vorher niemanden zu fragen. 😉

Kelec  29.06.2023, 12:22
@Dogeaterasian

Der Takt für den Ram kommt aus der CPU.

Das bedeutet der Ram hat keine eigene Taktrate sondern nur eine maximal unterstütze Taktrate.

Der Ausdruck der "Ram taktet runter" stimmt somit nicht weil der Ram selbst gar keinen Takt vor gibt das macht die CPU.

Umgangssprachlich sagt man natürlich runtertakten oder übertakten vom Ram, nur technisch stimmts eben nicht. Runtertakten umgangssprachlich bedeutet damit die CPU liefert einen geringern Takt als den Maximaltakt des Rams.

Übertakten kann nun aber zweierlei sachen bedeuten entweder die CPU gibt eine höheren Takt aus als der Ram unterstützt, oder man bringt den Memorycontroller der CPU dazu einen schnelleren Ramtakt zu generieren, als er selber Unterstützt.

Dogeaterasian
Fragesteller
@TECHxFREAK

Schon komisch das irgendwie fast alle anderen leute sagen das man auch schnelleren ram benutzen kann

ZaoDaDong  29.06.2023, 12:56
@Dogeaterasian

In dem Fall ist der RAM nicht schneller, nur teurer. Ich kann btw. auch einen als 3200 Mhz beworbenen RAM mit 3600 Mhz laufen lassen.

Dogeaterasian
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich kann meinen als 3600 mhz ram erworbenen ram mit meiner cpu laufen lassen die nur bis 3200 unterstützt

ZaoDaDong  29.06.2023, 13:02
@Dogeaterasian

Die 3200 Mhz, die die CPU unterstützt ist auch nur eine Garantie.
Wenn du es schaffst RAM mit 3600 Mhz im OC laufen zu lassen, dann unterstützt die konkrete CPU das auch. Es wird nur nicht offiziell garantiert.
Die CPU ist ja der Taktgeber, alles was tatsächlich läuft muss die ja zwangsläufig unterstützen. Das kann sich dann von CPU zu CPU unterscheiden. Das gleich CPU Modell kann einmal z.b. bis 4 Ghz stemmen, eine identische CPU dann aber wieder nicht.
Darum garantiert der Hersteller eben einen bestimmten Standard, der mit allen CPU dieses Modells garantiert läuft.

TECHxFREAK  29.06.2023, 13:04
@Dogeaterasian

Junge hast du komplett den verstand verloren?

Du gibt hier gefährliches Halbwissen von dir und wenn dich alle darauf hinweisen das es nicht so ist (AUCH ICH) sagst du du hättest die selbe Meinung

Peinlich sowas.

Dogeaterasian
Fragesteller
@TECHxFREAK

Zaodadong sagt grade ganu das selbe was ich gesagt habe aber zu ihm sagts du nichts

peinlich so was

TECHxFREAK  29.06.2023, 13:08
@Dogeaterasian

Wie kann man nur so verblendet sein?

Das tut er nämlich nicht. Wenn du dir alle Kommentare durchlesen würdest und nur etwas logisches Verständnis hättest würdest du merken das diese Diskussion wegen deinen Unwahrheiten entstanden ist.

Dogeaterasian
Fragesteller
@TECHxFREAK
  1. bei so etwas gibt es keine meinung
  2. ihr hat nicht auf meine frage geantwortet sondern einfach irgendwas anderes gelabert (was ein regel verstoss ist)
  3. Funktioniert alles was ich gesagt habe und stellt keine gefahr da dden sonst wehren jetzt schon über 1000 komputer kaputt
ZaoDaDong  29.06.2023, 13:11
@Dogeaterasian

Ganz ruhig, niemand hat was von Gefahr gesagt. Wir haben dich lediglich korrigiert. Ich kann ja nicht wissen, dass du manchmal Worte benutzt, dessen Bedeutung du nicht kennst.

Dogeaterasian
Fragesteller
@TECHxFREAK

Ich habe keine unwahrheiten erzählt und noch eine frage:

als was arbeitest du und wie viel verdienst du?

Kelec  29.06.2023, 13:39
@Dogeaterasian
als was arbeitest du und wie viel verdienst du?

Ich würde mal sagen so etwas fragt man keine Person die man nicht wirklich kennt.

Gut bei der Arbeit kann man vielleicht noch die eigenen Aussagen mit Berufserfahrung untermauern, aber was hat das Gehalt mit der Diskussion zu tun?

Kelec  29.06.2023, 13:42
@Dogeaterasian
ihr hat nicht auf meine frage geantwortet sondern einfach irgendwas anderes gelabert (was ein regel verstoss ist)

Stimmt so nicht. Die Antwort von ZaoDaDong stimmt doch und bezieht sich am Ende schon auch auf deine Frage.

Also der Ram kann nur so schnell sein wie es die CPU her gibt, weil die der Taktgeber ist, in so fern erledigt sich mit dieser Antwort ja auch deine Frage.

Nachdem der RAM Takt von der CPU geliefert wird kann der RAM nicht zu schnell sein. Er kann lediglich langsamer sein (im Sinne von eine geringere Taktrate unterstützen), als die Maximale Taktrate welche die CPU hergibt, was dann eben weniger Leistung zur Folge hat.

Dogeaterasian
Fragesteller
@Kelec

Nein meine frage war etwas anderes lern lesen

Erdbeere1495  29.06.2023, 14:34
@Dogeaterasian

Der einzigste der hier gegen Regeln verstößt bist du, weswegen ich dich auch schon des öfteren gemeldet habe. Ich warte ja noch darauf dass du gesperrt wirst

Erdbeere1495  29.06.2023, 14:36
@Dogeaterasian

Lern schreiben, und logisches denken. Niemand greift dich hier irgendwie an, und du hast des öfteren Rechtschreibfehler und Wörter drinnen, sie du selbst nicht verstehst. (Das ist ja auch nichts schlimmes, nur solltest du sowelche Worte nicht verwenden.

Kelec  29.06.2023, 14:46
@Dogeaterasian
Bringt es einem etwas wenn der ram schneller ist als die cpu unterstützt?

War das deine Frage oder nicht?

Und ist der Ram kann nicht schneller als die CPU sein keine Antwort darauf?

Eine genauere Erklärung was damit gemeint ist habe ich dir ja bereits geschrieben.

Dogeaterasian
Fragesteller
@Kelec

Du hast mir eine gute antwort gegeben aber zaodadong nicht und die frage war nicht ob der ram schneller als die cpu sein kann sonder das man auch ramm benutzen kann mit einem höheren basis takt als was die cpu unterstützt

Dogeaterasian
Fragesteller
@Kelec

Ich sehe das problemm nicht wenn er das denkt kann er mir das ja wohl auch selber schreiben, oder ist er ein kleines kind?

Erdbeere1495  29.06.2023, 18:54
@Dogeaterasian

Selbet wenn ich dir jetzt die Wörter nennen würde, könntest du sie googlen, also werde dies nicht tun.

Kelec  29.06.2023, 23:14
@Dogeaterasian

Meiner Meinung nach beantwortet aus meinen oben genannten Gründen die Antwort von Zaodadong ja auch deine Frage.

Da ein Ram keinen Takt hat kann er nicht schneller als die CPU sein und auch keinen höheren Takt haben. Die Logische Folgerung daraus ist ja das geht.

Ich sehe das problemm nicht wenn er das denkt kann er mir das ja wohl auch selber schreiben, oder ist er ein kleines kind?

Das bezog sich eher darauf, dass es mich stört wenn Personen so etwas fragen auch wenns dabei nicht um mich geht. Es geht hier weniger darum, dass ich für ihn Antworten möchte sondern das ist meine persönliche Meinung zu solchen Fragen und so einem Verhalten.

Dogeaterasian
Fragesteller
@Erdbeere1495

ihr meckert alle über meine rechtschreibung aber ihr lasst ganze wörter in euren sätzen weg schon ironisch...

Dogeaterasian
Fragesteller
@Erdbeere1495
  1. Ich bin nicht 11
  2. nein du machst es nicht damit ich es besser verstehe sondern du bist einfach lost, würdest du es machen damit ich es besser verstehe wärst du dumm denn man versteht sätze nicht besser wenn ganze wörter fehlen
Erdbeere1495  02.07.2023, 13:58
@Dogeaterasian

Von deinem Kompetenzlevel her bist du für mich maximal 11...

Du wiedersprichst hier Leuten, die um EINIGES mehr Ahnung haben als du, dies vielleicht sogar als Beruf machen etc...

Hab auch kein Bock mehr hier mit dir zu diskutieren, also tschau. Schönen Tag noch