FX-Prozessor auf AM2+/AM3 Mainboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige AM3-Boards unterstützten auch AM3+ Prozessoren mit gewissen Einschränkungen (haben die lahmen Krücken noch lahmer gemacht). Andere nicht.

Wenn die FX nicht in der Liste stehen, kannste davon ausgehen, dass die auch nicht funktionieren werden. Aber wenn er meint, dass das definitiv geht, dann wird er das wohl selbst herausfinden müssen.

Hermann2019
Fragesteller

Und dieser Hinweis für AM3+ CPUs beim RAM? Der verwirrt mich ja so

Saftsack19  26.02.2021, 11:33
@Hermann2019

Wo steht das genau? Ich finde da nur die allgemeine Aussage, dass AM2 CPUs nur DDR2, AM3+ nur DDR3 und AM3 beides unterstützen.

verreisterNutzer  26.02.2021, 11:41
@Hermann2019

Die "Verwirrung" liegt nur an einer unsauberen Übersetzung der Produktbeschreibung . Das genannte Board hat je zwei Speicherslots für DDR2 und DDR3 - Ram , die aber grundlegend nicht gleichzeitig benutzt werden können .

Der Speichercontroller steckt bei AM2+ / AM3(+) in der CPU . Athlon (II ) & Phenom ( II ) können wahlweise mit DDR2 oder DDR3 - Ram betrieben werden .

Bulldozer FX unterstützt nur noch DDR3 . Bulldozer FX wird von diesem Board aber nicht unterstützt .

Auf dem genannten Mainboard können keine AMD FX 4x00 / 6x00 und 8x00 - Prozessoren mit Bulldozer - Technik betrieben werden .

https://www.asrock.com/mb/nvidia/n68c-s%20ucc/#CPU

Das paßt auch vom Sockel her schon normalerweise nicht , da die Bulldozer FX etwas dickere Kontaktstifte als Phenom / Athlon & Co. besitzen und bis zu 145A statt zuvor bis zu 115 A von den VRM über den Sockel bekommen können müssen .

Die CPU kannst Du daher in ungeöffneter Verpackung / ungeöffnetem Paket wieder an den Absender zurück gehen lassen , wenn es kein Privatverkauf war .