Windows 11 CPU?
Hallo,
reicht ein AMD Athlon II X2 250 2x 3.00GHz AM3 BOX für Windows 11?Mainboard ist ein Biostar MCP 6PB M2+mit 4Gigabyte Ram und nvidia 6150
3 Antworten
Soweit ich weiß, werden AM3 CPUs offiziell nicht von Windoof11 unterstützt.
Ich habe einen PC mit Phenom X6 (auch AM3/3+). Den kann ich auch nicht so ohne Weiteres von 10 auf 11 upgraden. Mit ein paar Tricks geht das zwar, aber die sind natürlich ohne Gewähr!
Wenn aber das MB weder TPM2, noch SecureBoot unterstützt, kannst Du 11 auf diesem PC vergessen!
Mal ganz abgesehen davon, daß 4GB RAM für 11 das absolute Minimum sind. Willst Du halbwegs ordentlich unter 11 arbeiten, so solltest Du mindestens 8, besser noch 16 GB RAM haben.
Mein Rat: Mach lieber Linux drauf!
Verstehe. Aber der von Dir geschilderte PC ist eigentlich auch echt zu schwach dafür. Sogar zu schwach für 10. Den könnte man vielleicht mit passender Linux-Distro als Fileserver nutzen, mehr aber leider nicht.
Du wirst lachen, ich war zu dieser Zeit ein Nob was Computer und Hardware betraf.Ich war auch nicht drauf gekommen,weshalb W10 so schlecht darauf lief.
Ich lache nicht - und rate mal, warum? Weil ich auch solche Erfahrungen gemacht habe. Aber daraus lernt man. Und das ist doch das Wichtigste!
Aber naja, es gibt ja auch Linux-Distros, die auf diesen "alten" PCs ganz ordentlich laufen!
Eigentlich hast Du hier schon die einzige und für Deine Frage wirklich zutreffende Antwort erhalten. :-)
Deswegen füge ich diesem Thread auch keine eigene Antwort bei.
Interessant dass es solche Systeme noch gibt. Immerhin waren die auch damals schon schlecht.
Du klingst nach einem Kaufinteressent für mein bereits dreimal getauschtes Intel i5-2500k-System.
Scherz - das hängt als Deko an der Wand.
Also: über Umwege kriegt man das durchaus installiert, lauffähig ist wieder ein anderes Thema. Damit machst du dir keinen gefallen. Freunde dich damit an deinen Rechner nach 15 Jahren Betriebszeit dann doch mal zu aktualisieren.
Mit 2 Kernen? Selbst wenn, der reicht nicht mal, um Microsoft Windows 11 auch nur zu booten! Geschweige denn, einen Browser flüssig verwenden zu lassen!
Die Teile hat damals Conrad Elektronik ohne OS verkauft.Eine richtige Gurke.Nie wieder bei dem Laden.Der Nachfolger AMD Quadcore kam aber troztdem nur etwas später auf dem Markt.So schlecht war der Quad dann echt nicht.
Checkst du nicht was ich meine ? Du redest den AMD II schlecht. Der war zu der Zeit eine gute CPU und die Technik entwickelt sich rasant weiter.Ich habe auch nur gemeint, das der Nachfolger AMD Quadcore viel effizienter war. Heute gibt es die Ultra Modelle, da sind Welten dazwischen.
Du fragtest, ob besagte CPU gut ist? Ich meinte, mit 2 Kernen bekommst nicht mal Windows 11 gebootet! Ja, klar, war die damals gut! Waren die Intel Celerons und Pentiums auch! Heute kann man nur drüber lachen! Und wie du selbst sagst:
Heute gibt es die Ultra Modelle, da sind Welten dazwischen.
Was wilst du also dann mit einem 2 Kern Prozessor, der höchstens noch Windows 7 schafft?
Ich habe aktuell ein 17 Zoll mit Ryzen 5 und 16 Gig Arbeitsspeicher.Das Ding rennt natprlich.Die Frage war nur rein Interesse halber, da damals auf dem PC Windows 10 nicht besonders gut lief.