Was ist besser mehr Arbeitsspeicher (ram) oder ein besseren Prozessor (cpu)

6 Antworten

Die CPU ist das was im Pc rechnet. RAM ist ein zwischenspeucher für daten. Was sinvoller ist kommt darauf an was du momentan verbaut hast und was du damit vorhast.

am Besten ist es wenn ein System ausgewogen ist (ob nun RAM, GPU oder CPU) sonst wird eins Deine Teile zum Flaschenhals und die anderen koennen Ihr Potential nicht ausschoepfen..

@Prozessoren, ein i5 ist zum Beispiel zum Zocken ideal und ein i7 bringt da keine Verbesserungen, zum Rendern aber ist ein i7 dann wieder sinnvoller..

@Ram 16GB Ram sind zum Beispiel zum Arbeiten mit CAD oder Render, Videoschnittprogrammen sinnvoll, Spiele die 16GB unterstuetzen gibt es so gut wie gar nicht also braucht man keine 16GB zum Zocken..

@GPU zum Rendern brauchst Du nicht zwingend eine gute Grafikkarte, fuer Anwendungen auch nicht unbedingt, beim Zocken ist die Grafikkarte allerdings das Herz..

peace^^

Mal mit dem Extremen angefangen:

Was nützt es Dir, wenn der PC einen riesigen RAM hat und der Prozessor ewig braucht um die Daten zu berechnen?

Oder wenn Du einen extrem schnellen Prozessor hast, der die DAten aber nicht speichern kann?

Nichts.

In vielen Fällen ist mehr RAM besser, da Windows den Speicherplatz aufräumt, indem zur Zeit nicht benötigte Daten auf die Platte geschrieben werden und bei Bedarf wieder gelesen werden. Die Platte ist deutlich langsamer als RAM.

Möchest Du rechenintensive Spiele spielen, so ist ein schneller Prozessor auch wichtig.

Je nach Anwendungsfall ist dann zu entscheiden. Ich nehme den PC in dem Budget, der eine gute Grafikkarte und lieber etwas mehr RAM und dafür die etwas langsamer CPU hat. Aber das ist für meinen Anwendungsfall...

Der Mittelweg ist meistens der Richtige.

Was ist was:

Die CPU ist die zentrale Recheneinheit im PC. Sie führt die Befehle gemäß Programm / Betriebssystem aus.

Im RAM liegen die erforderlichen Programme und die Daten. Z.B. das Programm der TExtverarbeitung und den Text, den Du gerade schreibst (vor dem Speichern).

Weitere Infos findest Du z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/CPU dort ist auch RAM erklärt.

Der Arbeitsspeicher dient als Zwischenspeicher von Informationen, die er von Programmen oder Eingabebefehlen erhält, um danach vom Prozessor verarbeitet werden. Je größer dein Arbeitsspeicher ist, desto mehr kann er zwischenspeichern.

Die CPU dient dazu, die Informationen von Programmen die du benutzt, umzusetzen. Er ist die zentrale Teil des Rechners, in dem die Verarbeitung der Daten stattfindet. Sozusagen das Herz, da ein Computer nur rechnen kann.

Wie groß und wie leistungsstark beide Komponente sein sollen, muss davon abhängen, was du mit dem Rechner vorhast.

du musst beides einigermaßen gut haben sonst bringt das nix, wobei du ram immernoch erweitern kannst.

der cpu ist in dafür zuständig das alles läuft der ram ist sozusagen das "kurzzeitgedächnis" des rechners was das wichtigste behält damit es nicht wieder auf der festplatte gesucht werde muss.