Was bringt Fensterputzmittel mit Lotuseffekt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmutz haftet an der Scheibe, weil eine Scheibe unter dem Mikroskop gesehen nicht glatt ist. Ein Reiniger mit Lotuseffekt versiegelt die Scheibe, d.h. die unebenheiten auf denen der Dreck haften bleibt werden verschlossen, bzw. so weit minimiert, dass der Dreck nicht mehr haften bleiben kann. Es gibt verschiedene Reiniger, nicht alle funktionieren wie gewünscht. Man sollte sich genau an die Gebrauchsanweisung halten, dann kann man nach 2 - 3 Fensterputzaktionen tatsächlich einen sehr guten Effekt erzielen. Manchmal auch nach dem ersten putzen, aber meistens soll man das 2 - 3 x machen im Abstand von ein paar Wochen um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen.

danke sehr :o)

0

Das mit dem Lotuseffekt funktioniert gut, sofern die Scheiben nicht zu oft dem Regen ausgesetzt sind. Also: für Innenscheiben durchaus zu gebrauchen. Es gibt zB von Vorwerk eine Flüssigkeit zu kaufen, die das auch so hinbekonmt. Die Scheiben sind danach so was von glatt! Ich habe Glasböden in einer Vitine damit behandelt und konnte hinterher die Weingläser darauf rutschen lassen. Schmutz an innenliegenden Scheiben konnten mit einem trocknen Tuch weggeputzt werden. Das Zeug heißt Coboclear und kostete 9€ für 750ml. Der Reinigungshandschuh, auf dem immer nur so 7 bis 8 Tropfen gegeben werden, kam 12 €. Ich habe bisher kein vesseres gefunden. LG Elfi96

Da sind winzige nanopartikel drin sich in den kleinen kratzern und kerben der scheibe absetzten und die scheibe somit glatt machen. So findet dreck und staub weniger "angriffsfläche" und kann nicht so gut anhaften.

Falsch

0

Um mal das werbungswissen hier zu wiederlegen. Der lotuseffekt macht die Scheibe eben nicht glatt denn an glatten Oberflächen haftet staub besonders gut. Der Lotus Effekt macht die Scheibe gleichmäßig rau sodass Wasser schmutz und andere Oberflächen nicht so leicht haften

das ist falsch. es ist genau andersrum, denn glas ist eigtl. nicht glatt. und in genau dieses unebenheiten sammelt sich staub und dreck an.

0
@jaliya22

es ist richtig was er sagt google doch einfach mal lotuseffekt bevor du hier dein unwissen verbreitest.

0

Ja genau, das versiegelt die Fensterscheibe sozusagen.

Was möchtest Du wissen?