ist die Marke "Frosch" mit Tierversuchen?

7 Antworten

Ich könnte es nicht beschwören, weil ich mich mit der Unternehmensphilosophie nicht beschäftigt habe, aber ich würde keinen Grund für Tierversuche sehen. Tierversuche werden insbesondere dann durchgeführt, wenn das Produkt direkt auf den Menschen einwirkt und neu entwickelt wird, z. B. Medikamente und Kosmetika. Da Putzmittel aber für gewöhnlich nicht dauerhaft mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommen und nun wirklich auch nicht neu oder genehmigungspflichtig sind, wären Tierversuche ohne Sinn. Selbst wenn man Unternehmen nicht unbedingt Tierliebe unterstellt, sind solche Versuche kostenintensiv. Und Kosten vermeiden Unternehmen wo sie nur können.

Und mal ehrlich, Reinigungsmittel auf Seifen- oder Spiritusbasis sind nun nicht gerade eine bahnbrechende Neuenwicklung. Sowas gibt es seit über 100 Jahren, auch wenn uns Unternehmen immer wieder "neue Formeln" in der Werbung versprechen.

Die "Marke" Frosch ist meines Wissens nicht nur eine Marke, sondern eine bedeutende Firma der chemisch-kosmetischen Industrie , die Nachfolgefirma  der früheren  Erdal-Werke (Mainz).

Ich würde nicht ausschließen, dass für einige Produkte der Firma  auch Tierversuche gemacht werden, aber  Fensterputzmittel haben mit Tierversuchen sicher NICHTS zu tun.

Davon abgesehen: Auch wenn's wehtut: Ganz OHNE Tierversuche kann weder die kosmetische  noch die Arzneimittelindustrie auskommen. Das ist völlig unmöglich.

Also, die ganzen Produkte entstehen aus ausgepressten Fröschen, denn es ist bekannt, dass dieser Extrakt hervorragend zum Putzen geeignet ist, deswegen heißt es auch Frosch!

Frosch macht keine Tierversuche und die Produkte sind (soweit ich weiß) auch alle vegan. Da sich hier offensichtlich viele Fragen, wieso man Reinigungsmittel an Tieren testen sollte will ich dazu auch noch etwas sagen:

Produkte werden an Tieren getestet, um sicher zu gehen dass sie Menschen nicht schaden (ob die Ergebnisse dabei immer auf den Menschen zu übertragen sind bleibt offen). Reiniger sind Chemie und könnten Reizungen, allergische Schocks oder sogar Krankheiten auslösen. Um aber von möglichen Komplikationen zu wissen, wird im vorhinein an Tieren untersucht, wie sich beispielsweise Reiniger zum Auge, WC-Ente zur Nasenschleimhaut oder auch zu viel Kaugummi im Magen verhält. Sogar Produkte wie Maggi-Fertigsuppen oder Snickers werden an Tieren getestet, am bekanntesten sind Tierversuche aber bei Kosmetik. Wie ich oben schon erwähnt habe: sehr viele (manche sagen sogar alle) Versuche sind allerdings vollkommen sinnlos, da sich die Ergebnisse selten auf den Menschen übertragen lassen. Wer sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat, dem ist es durchaus zu empfehlen, denn Tierversuche sollten meiner Meinung nach boykotiert und abgeschafft werden. Bis dahin ist es jedoch noch ein langer Weg, also lohnt es sich vorerst gezielt tierversuchsfreie Marken zu kaufen.

Ich hoffe meine Antwort ist hilfreich und lässt den ein oder anderen hier die Philosophie von Tierversuchen besser verstehen ;)

Seren12  24.02.2021, 14:23

Also nicht schädlich für Menschen

achso..dann muss ja die marke Müller auch an den Mitarbeitern in der Mühle getestet werden...

oder WC-Ente an den enten...