Was bringt eigentlich eine Tankkarte?
Ist es dadurch billiger zu tanken ?
11 Antworten
https://www.dkv-euroservice.com/de/leistungen/tankkarte/dkv-card/vorteile-der-dkv-card/
Tankcards werden überwiegend von Berufskraftfahrern, aber auch von Außendienstmitarbeitern verwendet. Die Frima spart komplizierte Spritkostenabrechungen und der Fahrer kann überall bargeldlos tanken. Außerdem kann das Unternehmen den Fahrer bis zu einem gewissen Grad kontrollieren, wenn sie wissen, wo, wann und wieviel er getankt hat.
Dass es bei teilweise riesigen Firmenfahrzeugflotten und vielen Anbietern auch Rabatte gibt, versteht sich von selbst.
Für den Privatkunden lohnen sich Shell-Card, Club Smart und Co. eh' nicht.
In "meiner" Firma kriegen die alle, die einen Dienstwagen haben. Das sind ca 200 Leute, die bundessweit dauernd unterwges sind.
Bei denen läuft es so, wenn ich richtig informiert bin (ich selber hab ekine Dienstwagen): das geht per Rechnung an unsere Hauptgeschäftsstelle und ist mit Rabatten verbunden. Was sich bei 200 Leuten a 50.000-100.000 km/ Jahr durchaus rechnen dürfte.
So müssen die Kollegen nicht immer die Spritkosten vorstrecken, dann Belege einsenden.. das müssen sie jetzt nur,w en sie mal an einer anderen Tanke tanken müssen 8sollen sie möglichst nicht,a ber bleibt nicht aus)
nicht unbedingt, der Vorteil ist, dass man rund um die Uhr dort an Sprit kommt. Viele Tankstellen haben eben ab 20 Uhr die Schotten dicht. Münztank wird nicht angeboten.
btw es gibt auch Tankstellen, die NUR mit Karte genutzt werden können.
Dir nur geringfügige Rabatte oder Sonderangebote, die du im Internet sowieso billiger bekommen würdest.
Aber dem Betreiber (Esso Shell etc.) das er dich als Kunden an sich bindet und du immer brav bei ihm tankst und seinen Umsatz und Gewinn sicherst.
Teilweise gibt es Rabatte oder Rückerstattungen (z.B. bei Genossenschaftsmodellen), bei den allermeisten Tankkarten wird zudem der monatliche Tankumsatz im Nachhinein abgerechnet bzw per Lastschrift direkt vom Konto eingezogen. Man spart sich dadurch die Bezahlvorgänge an der Kasse/Zapfsäule.