Tankarte von Firma privat benutzen?

13 Antworten

Gewinn: Maximal 100,- €.

Risiko: Fristlose Kündigung, Anzeige wegen Unterschlagung, eventuell lange Arbeitslosigkeit, wenn künftige Arbeitgeber beim alten anrufen und fragen, warum Du fristlos gekündigt wurdest.

Wahrscheinlichkeit, dass es entdeckt wird:

Extrem unterschiedlich - je nach Firma. Da man mit einfachen Excel-Funktionen Tankdaten und Kilometerleistung auf Konsistenz prüfen kann, hängt es einfach von der Buchhaltung / dem Fuhrparkmanagement ab. Frag dort doch mal nach (kann aber sein, dass Du dann schon eine fristgerechte Kündigung ohne Unterschlagung geschenkt bekommst^^).

Grad der Dummheit, wenn man es versucht:

Da Dummheit eine häufig vorhandene menschliche Eigenschaft ist, ist er der Grad der Dummheit in diesem Fall zwar enorm, aber wahrscheinlich nicht so groß, dass man als Strafunmündiger ohne Strafe davon kommt.

  1. Ja das fällt bei der Abrechnung auf, wenn da eine außerplanmäßige oder ungewöhnliche Betankung dabei ist. Buchhaltung ist mehr als nur Abheften und Auszahlen. ;)
  2. Das wäre ein fristloser Kündigungsgrund samt Strafanzeige und juristischem Nachspiel.
  3. Bewusst falsche Abrechnung zum Nachteil des Arbeitgebers ist alles andere als ein Kavaliersdelikt.

Selbstverständlich fällt das auf. Was hast du vor? Eine fristlose Kündigung undeine Strafanzeige wegen Unterschlagung provozieren?

Mach einfach - begib dich aber auch gleich auf die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz.

Solche Mitarbeiter sind allerdings keinem Arbeitgeber zu wünschen ...

Gruß Michael

Wenn du kein Geld für das tanken etc hast dann Rede mit deinem Chef. Es wird sich immer eine Lösung finden aber nicht einfach so tankbetrug begehen