Was bringt die FritzBox Kindersicherung?

7 Antworten

Mein Sohn hat uns auch gesagt das er das umgehen kann.....bisher hat er es offenichtlich nicht geschafft......sollte er es doch schaffen kommt die beste aller Kindersicherungen in Einsatz....sein internetfähiges Gerät wird einkassiert. Ja....böse Eltern :-p

"er müsse nur seine Mac adresse ändern in die eines Gerätes welches
vollen Zugriff hat (er sagte noch dass das nicht jedes Gerät kann, seins
allerding schon) und schon funktioniert die Fritz box Kindersicherung
nicht mehr."

Theoretisch: Ja. Praktisch müsst ichs ausprobieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Filter

Grundsätzlich geht das durch Änderung der MAC-Adresse, das ist aber eher das Schwierige (für den Durchschnittsnutzer), auf zum Beispiel Android braucht man da Root Rechte. Auf Desktop Systemen geht das aber in der Regel ohne Weiteres.

Damit ist dann auch die Kindersicherung nutzlos?

0

Nachtrag: Bei der FB geht das offensichtlich auch, indem man nur seine IP ändert. Eine Änderung der MAC Adresse würde aber auch zu einer Änderung von der vom DHCP Server zugewiesenen IP führen.

0

Jein, Kinder tun sowas in der Regel nicht (solange sie sich nicht gut auskennen).

0

Sprich absolut nutzlos

0

hmm ok

0

wenn ich in der fritte den mac adressenfilter aktiviere ,dann kann der seine mac adresse ändern wie er will, er kommt nicht auf die box

3
@catweasel66

Wenn man davon ausgeht, dass es nur dieses eine Gerät gibt und es keine anderen Geräte gibt UND vorallem keine welche unbeschränkt sich im Internet aufhalten können, dann ist das durchaus richtig.

0

Schwachsinn... Erst mal sperrt das Geräte komplett, das ist nicht der Sinn der Kindersicherung. Zweitens kann man sehr einfach mit einem Netzwerk Scan die Mac Adresse eines zugelassenen Gerätes herausfinden und die eigene auf diese Ändern, dann kommt man wieder problemlos in das Netzwerk.

1

Im Realfall braucht man mindestens ein unbeschränktes Gerät um an die Fritz Box zu kommen.

0

Aha. Und wenn es keins gibt?

0

„[...] Erst mal sperrt das Geräte komplett, das ist nicht der Sinn der Kindersicherung. [...]”

Dann kläre uns doch bitte auf, was Deiner Meinung nach der Sinn einer Kindersicherung ist, denn genau das tut die Kindersicherung der Fritzbox.

Sie deaktiviert den Internetzugriff für bestimmte Geräte zu bestimmten Tageszeiten, unterschiedlich einstellbar für jeden Wochentag, außerdem gibt es noch mögliche Black und White Lists für Internetseiten.

0
@MatthiasHerz

Ein MAC-Adressenfilter lässt nur MAC-Adressen in das Netzwerk, welche explizit zugelassen werden. Wenn man nicht will, dass ein Kind ins Netzwerk kommt, nutzt man einfach WPA2 und sagt ihm das Passwort nicht.

Eine Kindersicherung dient dazu die Onlinezeit eines Kindes zu beschränken sowie bestimmte Dienste (wie Torrent) und anstößige Inhalte zu sperren um das Kind zu schützen. Alle drei Funktionen lassen sich mit Leichtigkeit durch Änderung der MAC-Adresse aushebeln.

0

Wie konnte mein Sohn die Fritz Box 7272 Kindersicherung umgehen?

Er hat es schon mal mit der IP Adresse geschafft. Dann habe ich einen MAC Whitelistfilter eingestellt und es ging auch für bestimmt 3 Monate gut, allerdings hat er es nun wohl wieder geschafft, da ich ihn eben gerade im Internet erwischt habe, obwohl er zu der Zeit keine Internetzeit hatte. Mein Sohn ist 16 und hat daher bestimmt einige Kenntnisse, die ich vielleicht nicht habe.

Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Wie kann man in der Fritzbox 6360cable den reset ausschalten?

Ich würde gerne verhindern, dass irgendjemand bei mir zuhause in der fritzbox oberfläche auf passwort vergessen klickt und somit die box zurücksetzen kann und vollen Zugriff hat. Kann man diese funktion irgendwie deaktivieren?

...zur Frage

Fritz Box Kindersicherung, mein neuer Linux-Ubuntu Rechner wird nicht angezeigt

Hi,

wie gesagt habe ich einen neuen Rechner habe Linux Ubuntu drauf. Mein Vater hat ne FritzBox und da die Kindersicherung, nun wollte ich mit meinem neuen Rechner ins Internet natürlich kommt da die Kindersicherung, nun wollte ich das freigeschaltet haben, doch mein Rechner wird in der Liste der Computer nicht angezeigt, bin auch ganz neu bei Linux... Kann mir jemand sagen was ich zu tun habe, damit mein Vater mir Internet freischalten kann.

MfG KingEldarion

...zur Frage

wie kann ich eine Fritzbox Kindersicherung mit handy(android) umgehen?

...zur Frage

Internet ab 00:00 abgestellt - Kindersicherung beheben (Windows 10)?

Guten Abend, ich habe meiner Freundin "Gaming" etwas näher gebracht und sie wollte eben mit mir online spielen, da fiel ihr aber ein, dass sie ab 00:00 auf ihrem Laptop kein Internet mehr hat. Auf Handy usw. funktioniert es 24/7.

Nun die Frage: Wie kann man diese Kindersicherung umgehen bzw. beheben? Ihre Mutter hat das damals so eingestellt, weiß aber auch nicht mehr wie und wie sie das nun wieder beheben kann. Das ist mittlerweile fast 2 Jahre her und es war halt nie ein Problem, da sie ihren Laptop nach 00:00 eigentlich eh nie genutzt hat bzw. es wollte.

Sie bekommt folgende Meldung:

FRITZ!Box Die Internetnutzung ist gesperrt.

Die Kindersicherung der FRITZ!Box verhindert die Internetnutzung aus folgenden Gründen: - die erlaubte Online-Zeit ist ausgeschöpft, - die Internetnutzung erfolgt außerhalb der erlaubten Tageszeit oder, - der Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, wurde verhindert.

Muss man nun etwas an der Fritzbox einstellen oder am Laptop? Nur zur Info, sie hat Windows 10 - falls es eine Rolle spielt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?