Was bringt die 2 Pass Videokonvertierung?

2 Antworten

  1. also eigentlich geht es ja nur in 2 Durchgängen: (a) Decodieren, so dass man leicht auf den Bildern rum-rechnen kann... (b) Encodieren...
  2. in welchem Zusammenhang taucht das denn auf?
  3. die Geschwindigkeit könnte sich erhöhen, weil man beides ersichtlich auf je einer CPU machen kann...
  4. wenn man das Encodieren zu stark parallelisiert, dann hat es eher Qualitäts-Nachteile zur Folge... aber dass hat wohl nix mit „2 Pass“ zu tun...
herja  28.04.2018, 21:55
aber dass hat wohl nix mit „2 Pass“ zu tun...

Richtig, ganz und gar nicht.

Hi,

wie bitte?

Eine 2 Pass "Videokonvertierung" gibt es nicht.

Es gibt eine 1 Pass Kodierung oder eine 2 Pass Kodierung.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, ein Video zu encodieren. Entweder man erstellt aus dem Quellmaterial direkt das Zielvideo oder man analysiert zunächst die Quelle und encodiert erst dann mit Hilfe der gewonnenen Daten. Beide Methoden sind gleichwertig, d.h. man kann nicht sagen, dass eine davon besser wäre. Jede hat ihre angestammten Einsatzgebiete.

RIDDICC  28.04.2018, 22:14
  1. was hat das mit der Frage zu tun?
  2. wie erstellt man denn ohne Analyse der Quelle eine Ausgabe? meinst du die Ausgabe von Rohdaten? also die blanken Farb Infos ohne Kompression? denn: jegliche Kompression erfordert doch eine Analyse... oda? LOL
RIDDICC  29.04.2018, 22:17
@herja
  1. ach so... es wird also ersteinmal der Informationsgehalt der einzelnen Bilder/Szenen ermittelt und erst dann im zweiten Durchgang erfolgt die eigentliche Codierung...
  2. das mach ich immer laufend... also wenn die Datenrate raufgeht, dann wählt der Encoder ne niedrigere Qualität und wenn das ganze Theater sich wieder beruhigt, dann geht es mit höherer Qualität weiter, so dass sich über eine Minute gemittelt ungefähr die vorgegebene mittlere Datenrate einstellt....
  3. also wenn der Fragesteller das meinte, dann kann mal doch schon sagen, dass die Qualität der Ausgabe des 2-Pass-Verfahrens höher ist... steht da jedenfalls unter „Vorteile“... :)
herja  29.04.2018, 23:29
@RIDDICC

Nö, das steht da nicht.

Da steht, dass die bestmögliche mittlere Qualität erzielt wird.

Darüber hinaus bezweifle ich sehr, dass der Fragesteller das meinte.