Was bringen mir Bruchterme?

3 Antworten

Nennt sich Allgemeinbildung. Nehmen wir irgendein Rezept als Beispiel. In dem Rezept steht für 4 Personen zB 1/4kg Mehl. Du willst das aber nicht für 4 Personen zubereiten sondern zB für eine wie viel Mehl nimmst du dann.

Solche Beispiele gibt es auch in vielen Berufen, zB Elektriker die sich einen Gips anrühren oder ähnliches und wenn dich jemand fragt wie viel ein Achtel von 1/2kg ist und du sagst das haben wir nicht gelernt, dann stehtst du Blöd da.

Außerdem brauchst du Bruchterme auch später in der Mathematik (das selbe gilt zum lösen von Quadratischen Gleichungen), zB beim Finanzrechnen, Elektronik usw. und wenn du studieren willst und du kannst nicht Bruchrechnen kannst du das ohnehin mal vergessen.

EliasPauzi
Fragesteller

Okay Danke👍🏻

Ich werde mich daran erinnern was du geschrieben hast. Hast mir weitergeholfen👌🏻

In der Lotterie.

Wenn die Chance zu gewinnen, 1:100.000 ist, der Haupttreffern 10.000 Euro beträgt - wieviel ist dann ein Los wert?

Und wie viel verlangt man im Laden dafür?

Wenn Du Dir ansiehst, wie viele Leute Lotto spielen, dann wird Dir klar, wieviele in der Schule nicht aufgepasst haben, beim Bruchrechnen...

Ja, weil auch in der realen Welt mit Brüchen umgegangen wird. Da sollte man schon wissen, was das ist.

  • Ein halbes Kilo Mehl.
  • Ein achtel Liter Milch.
  • Ein Vierteljahr.
  • ...

Das sind alles Brüche.

EliasPauzi
Fragesteller

Danke, das weiß ich. Aber wo muss ich Brüche multiplizieren bzw dividieren?

Mfg Elias

Waldmensch70  17.11.2020, 11:21
@EliasPauzi

Zitat aus einem Kochbuch: Nehmen sie die Hälfte von einem achtel Liter Milch..."

Und, wie viel ist das? Und wie rechnest Du das? - Genau, Bruchtherme.

1/2 * 1/8