Braucht ihr Mathe im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

10 Antworten

Ja

Natürlich gibt es auch einen Taschenrechner aber es ist schon gut diesen Bereich des Gehirns auch zu nutzen.

Ja

Aloha!

Man muss immer wieder irgendwas ausrechnen. Beispielsweise an der Kasse oder beim Messen von Abständen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Klar. Schon allein wenn irgendwo steht "10% Rabatt" oder "pro Stück 5 Eur".

Ja

Mein Neffe hat Mathematik studiert und mir mal erklärt, dass alles im Leben auch Mathematik ist, ich kanns - muss ich gestehen - hier nicht mehr so gut wiedergeben, aber er hatte mich schon überzeugt.

Ansonsten, im "kleinen Alltag", mal dieses rechnen, mal jenes ausmessen, usw. ..ja ich denke schon.

Ja

Natürlich! Aber nicht alles, was man in der Schule lernt, benötigt man ständig.

Grundrechenarten: täglich, eigentlich sogar stündlich/ständig
Dreisatz: so gut wie jeden Tag
Prozentrechnung: ist ja auch nur Dreisatz ...
Geometrie: manchmal
Lösen von Gleichungen mit unbekannten: ist manchmal ganz nützlich

Mehr fällt mir gerade nicht ein - vermutlich weil ich normalerweise nicht mehr brauche.