Was bringen Einschaltquoten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Sendung hohe Einschaltquoten hat, können die Sender für einen Werbespot während dieser Sendung mehr Geld verlangen. Beim SuperBowl z.B. kosten 30 Sekunden drei Millionen.

StylaItaliener
Fragesteller

Was ist SuperBowl ? Und wo läuft das?

Hallo StylaItaliener! Einschaltquoten sind dazu da das die Produzenten wissen wie viele ihre Sendung gucken. Wenn die Einschaltquote zu niedrig ist (halt wenn zu wenige Leute bei deiner Sendung eingeschaltet haben) wird deine Sendung wahrscheinlich abgesetzt. Wenn die Einschaltquote bei deiner Sendung unerwartet hoch ist kriegen Schauspieler, Produzent und Regisseur vielleicht einen extra-Bonus vom Chef. Das kommt auf den Chef an. Ich hoffe meine Antwort bringt dir was! Viele Grüße, FionaSmile =D

die kundschaft, die für ihre werbung teuer bezahlt, richtet sich NATÜRLICH nach den einschaltquoten:pro7s-tvtotal ist besonders bei jungen leuten beliebt, weshalb dann für die spots IN DER SENDUNG besonders viel bezahlt wird.

Mit Hilfe der Einschaltquoten werden z.B. auch die Lizenzgebühren für die Ausstrahlung von Filmen berechnet...

Ja, es ist tatsächlich so. Je höher die Einschaltquoten, desto wertvoller sind die Werbeblöcke. Ist doch klar, daß die Werbung nur Sinn macht, wenn genug sie auch sehen. Dies wird dann noch nach Zielgruppen unterschieden. Bei DSDS werden jugendliche Produkte beworben, bei Volksmusik dann halt die Stützstrümpfe.