Wie machen die Fernsehsender mit Einschaltquoten Geld?

10 Antworten

Grundsätzlich dienen Zuschauerquoten nicht nur zur Erfolgskontrolle von Sendungen, sondern vor allem als Datengrundlage für Werbetreibende - sie wollen ihre Spots zielgruppengerecht platzieren und bezahlen. Zur Erfassung der Daten ist bei bundesweit 5640 als repräsentativ ausgewählten Haushalten ein Messgerät installiert, das registriert, wann welche Sendungen geschaut werden. Zusätzlich müssen sich die Nutzer beim Einschalten des Fernsehers anmelden, damit bekannt ist, welches Familienmitglied oder welche Familienmitglieder gerade fernsehen. Nur so lässt sich die Quote zielgruppengerecht vermarkten. Meist nachts sendet das Messgerät die Informationen gebündelt an die GfK Fernsehforschung in Nürnberg, die sie umgehend aufbereitet an die Sender weiterreicht.

Wen die Sender belegen können, dass bestimmte Sendungen von vielen Menschen gesehen werden, können sie für die Werbung, die neben dieser Sendung ausgestrahlt wird, mehr Geld verlangen als für Sendungen, bei denen weniger Zuschauer dabei sind.

Durch die Werbung in den Filmen, umso mehr Menschen einen Film gucken umso mehr sehejn auch die Werbung

Je höher die Einschaltquote, desto teuerer ist die Werbung auf diesem Sender.

Je besser die Einschaltquoten, desto besser wird die ausgestrahlte Werbung bezahlt.