Was bringen einem heute noch Weltempfänger? Ist es empfehlenswert doch einen zu haben für Notfälle?

2 Antworten

Sowas bekommt man, wenn man sich ins Auto setzt und dort den Radio benutzt...

Im Katastrophenfall nützt Dir ein Weltempfänger gar nichts denn die meisten Kurzwellen- Radiostationen haben, Dank Internet- Radio, mittlerweile nicht nur den Betrieb eingestellt sondern auch die Anlagen schon abgebaut. Weiterhin wird Dir in Deutschland auch nicht helfen, eine südamerikanische Radiostation zu empfangen... eher ein Scanner, mit dem Du auf 2m die Kommunikation von Funkamateuren abhören kannst (ist legal), sollte beispielsweise ein Ausfall der Infrastruktur, speziell des Stroms, passieren. Sicherlich gibt es hier auch die Notfunkfrequenzen auf 80m aber regional wirst Du mit VHF / UHF wohl besser beraten sein.

Mfg

Für den Katastrophenfall werden UKW-Radios mit Kurbelantrieb empfohlen.

Bloodwyn
Fragesteller

hmmm wo bekommt man sowas her?