Was bringen diese 'Bitte keine Werbung' Aufkleber?

9 Antworten

Irgendwo las ich mal, dass auf dem Aufkleber nicht "Bitte keine Werbung", sondern "Keine Werbung einwerfen!" stehen muß.

Denn eine Bitte ist eine Bitte (die man verwehren kann), aber ein Befehl ist eindeutig.

Viel Erfolg!

tinalisatina  14.10.2019, 19:08

Das ist nach dem Sprachgebraucht richtig (und es gab wegen "Bitte Tasche im Auto lassen" sogar schon Gerichtsprozesse.) Aber bei der Werbung ist das eigentlich kein Problem. Zumindest in unserem Einzugsgebiet sind die Austräger höflich genug.

tinalisatina  15.10.2019, 19:37
@Wapiti201264

Beschweren. Oder in einen Umschlag stecken, an die Marketing-Abteilung adressieren und unfrei abschicken. Oben drauf: Druckunterlagen, nicht knicken.

Nichts. Niemand hält sich daran. Der Zusteller will sein Zeug loswerden und wirft es überall ein, egal ob gewünscht oder nicht.

Aki90
Fragesteller

Ja leider...wer liest das schon? In Zeiten von online und Internet.

DAS wäre mal eine gute Sache gegen Klimawandel und Papierverschwendung

NhFrnk  14.10.2019, 16:47

Also bei mir bringen die schon was. Nur weil es bei euch nicht so ist könnt ihr nicht behaupten das es bei niemanden so ist.

Aki90
Fragesteller
@NhFrnk

Bei allen im Haus steckt Werbung drin...obwohl sogar 3 von diesen Aufklebern dran sind.

NhFrnk  14.10.2019, 17:36
@Aki90

Ja Mensch, dann habt ihr halt seltsame Postboten.

Dann rufst du dort an - entweder in den Märkten, sagst, du hast extra Aufkleber am Briefkasten (keine Werbung) - oder die Adresse, die oft auf den Werbezetteln hinten unten links oder rechts steht und beschwerst dich. Kannst auch ne mail schicken, wenn se ne mail-add angegeben haben.

Ansonsten:

Werbung per Post: So wehren Sie sich gegen unerwünschte Werbebriefe

Anzeigenblätter, Flyer, Pizzareklame: Werbung per Post müssen Sie nicht hinnehmen. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/werbung/werbung-per-post-so-wehren-sie-sich-gegen-unerwuenschte-werbebriefe-10418

Werbung, die separat verteilt wird, also Flyer, Werbebriefe und so weiter dürfen bei einem Briefkasten mit Aufkleber "Keine Werbung einwerfen" nicht eingeworfen werden.

Wenn aber Werbung, die ein interner Teil, also eingelegt in kostenlosen Zeitungen ist, ebenfalls unerwünscht ist, ist der Aufkleber "Keine Werbung einwerfen" irrelevant, denn nur wegen der enthaltenen Werbung sind die Wochenzeitungen kostenlos. Entweder verzichtet man also auch auf die kostenlosen Wochenzeitungen (erfordert den Aufkleber "Keine Werbung und kostenlosen Zeitungen einwerfen") oder damit klarkommen, dass Supermarktwerbungen in der kostenlosen Wochenzeitung gleichermaßen im Briefkasten landen, denn diese gehören zusammen.

(" Ja das bringt tatsächlich etwas, denn der beziehungsweise die sowohl entsprechenden Postboten und Zeitungsboten sind gesetzlich dazu verpflichtet sich daran zu keine Werbung und Reklame in den entsprechenden (📭📬= Briefkasten) einzuwerfen.") (" Bei nichtbeachtung hat man das freie Recht dazu entweder eine entsprechende Reklamation bei dem entsprechenden Zeitungsunternehmen aufzugeben oder aber eine entsprechende Strafanzeige entweder bei sowohl Staatsanwaltschaft oder Polizei aufzugeben.") " Man kann aber zusätzlich noch ein Zusatzschild mit dem bekannten Spruch: (" Bitte keine kostenlosen Zeitschriften etc.!!!") an seinem eigenen Briefkasten mit anbringen, um zum Beispiel den der Erhalt von kostenlosen wie zum Beispiel sowohl: (Der Wachturm und Der Erwachet= beides kostenlose Zeitschriften von den Zeugen Jehovas) zu vermeiden."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung