Was braucht man alles zum Häkeln?

14 Antworten

Eine häkelnadel und wolle ^^ also Anschaffungskosten von ca 5€ jenachdem wie viel oder was für wolle du kaufst.. Die Nadel gibt's im billiggeschäft für nen Euro (da gibt's keine quallitätsunterschiede... Nadel ist Nadel.. Muss ja nicht spitz sein und wolle bricht die nicht ab)

Icelady13  29.01.2019, 21:19

Da muss ich widersprechen, es gibt durchaus Qualitätsunterschiede bei den Nadeln.

Lacrimis92  29.01.2019, 21:26
@Icelady13

Ist aber unnötig... Man kann mit einer 1€ Nadel genauso gut häkeln wie mit einer 20€ Nadel ^^ und im Regelfall geht man gut mit seinen Sachen um

Icelady13  29.01.2019, 21:29
@Lacrimis92

Ich hab ja nicht behauptet, dass es eine 20€ Nadel sein muss, nur dass es Qualitätsunterschiede gibt. Und mit damit Umgehen hat das nichts zu tun.

Ich nehme am liebsten Häkelnadeln die gut in der Hand liegen mit einem etwas dickeren Griff, entweder aus Holz oder weichem Kunststoff.

Wolle kann ich Dir diese empfehlen:

  • Anchor Freccia 175m / 50g / Häkelnadel 2mm
  • Anchor Aida ca. 260m / 50g / Häkelnadel 1,5mm
  • Schachenmayr Catania fine 260m / 50g / Häkelnadelgröße 2mm bis 2,5mm

Häkelgarn für die Häkelnadelgröße 2,5mm bis 3mm:

  • Lang Yarns Golf
  • Lang Yarns Kappa
  • Lana Grossa Classico
  • Schachenmayr Original mit Farbverlauf

Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene findest Du bei YouTube, Pinterest, Drops Design oder Ribbelmonster. Viel Freude damit.

Woher ich das weiß:Hobby

Wolle, eine Häkelnadel ,it dazu passender Stärke und am besten eine liebe Oma, die einem ganz geduldig immer wieder zeigt wie es geht.

Von diesen Online Tutorials halte ich nichts, jedenfalls für Anfänger. Fortgeschrittene wissen das was dort gezeigt wird umzusetzen, für einen Anfänger ist es sehr schwer.

Anleitung für Anfänger, Häkelnadel entsprechend der vorhandenen Garnstärke.

Wolle und Häkelnadel

Vielleicht auch eine Anleitung, wenn Du etwas bestimmtes häkeln möchtest.