Was braucht man alles um Security zu werden?

5 Antworten

Was genau ist denn "Security"? Vielleicht brauchst du einen Virenscanner auf dem Rechner und ein redundantes Backup. Bei der nächsten Klassenparty reicht ein schwarzes T-Shirt mit "Security" Aufdruck. Eine Ausbildung zum Türsteher gibt es nicht. Wenn du zur GSG9 willst, sind die Voraussetzungen und die Ausbildung dagegen wichtig.

Was ist also genau "Security" in deinem Fall?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Die 34a Unterweisung / Prüfung

Belastbarkeit

Mut.

  • Einwandfreies Führungszeugnis.
Ichbinsmischa  16.01.2021, 14:55

Unterweisung kannst du vergessen. Jetzt schon seit Jahren NUR Prüfung.

Colito  16.01.2021, 14:56
@Ichbinsmischa

Ah Danke.

Meine Security Zeit ist schon paar Jahre her. Bin da nicht mehr auf dem neusten Stand.

Ichbinsmischa  16.01.2021, 14:59
@Colito

Es gab viel zu viele Zwischenfälle, wo SMA's rechtswidrig handelten. Es wurde festgestellt, dass fast alle nur diese Unterweisung hatten.

Und dabei wurden ja gar keine Kenntnisse kontrolliert. 5 Tage von 8 bis 16 Uhr absitzen und das war's.

YaLoh  16.01.2021, 23:26
@Ichbinsmischa

Die Information, dass es die Unterrichtung im Bewachungsgewerbe nicht mehr gibt, ist schlicht und einfach falsch. Wer eine Bewachungstätigkeit ausüben will, die keiner Sachkundeprüfung bedarf, muss weiterhin eine 40-stündige Unterrichtung besuchen! Diese werden auch (noch) bei vielen Industrie- und Handelskammern angeboten.

Zwar ist im Gespräch, zukünftig die Sachkundeprüfung als Mindestvoraussetzung für den Einstieg in das Bewachungsgewerbe festzulegen (Stichwort: Qualitätssteigerung), jedoch gibt es dazu noch keine rechtliche Handhabe!

Was genau willst du tun?

Absolutes Minimum: eine Prüfung bei IHK nach §34a GewO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möchte man als Security arbeiten, muss man einige Voraussetzungen erfüllen. Neben dem Mindestalter von 18 Jahren, einem Schul-, Lehr- oder Ausbildungsabschluss und dem Beherrschen der deutschen sowie einer weiteren gängigen Fremdsprache in Wort und Schrift gehören dazu auch der Leumund und geordnete wirtschaftliche Verhältnisse.

Als Security arbeiten: Möglichkeiten und Voraussetzungen | OBRAMO (obramo-security.de)

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Colito  16.01.2021, 14:34

Was für ein Unsinn. Man brauch sicher keine Fremdsprache in Wort und Schrift beherrschen wenn man nicht gerade am Flughafen oder in einer Asyl Unterkunft arbeitet.

Ebenso ist ein Schul, Lehr oder Ausbildungsabschluss auch nicht vorgeschrieben ..

YaLoh  16.01.2021, 23:33

Um an der Unterrichtung im Bewachungsgewerbe teilzunehmen, benötigt man keinen Schulabschluss oder Ausbildungsberuf als formale Zugangsvoraussetzung. Auch das Beherrschen einer Fremdsprache in Wort und Schrift ist keine Voraussetzung für den Einstieg in die Branche, sondern maximal eine sinnvolle Zusatzqualifikation.

Den §34a-Schein.