Was brauche ich damit ich zur Luftwaffe darf oder eine Ausbildung als Pilot in der Bundeswehr absolvieren kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau hier:

https://www.bundeswehrkarriere.de/pilotin-pilot-m-w-d-fuer-transportflugzeuge-347

Was für uns zählt
• Sie sind mindestens 17 Jahre alt.
• Sie besitzen mindestens die Mittlere Reife.
• Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
• Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
• Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
• Als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit beträgt Ihre Dienstzeit in dieser Laufbahn 16 Jahre.

Viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
Emir35671905
Fragesteller

Also müsste ich dann als erstes in die heer,Ja oder?

Legion73  13.11.2023, 22:42
@Emir35671905

Nein. Das ist soweit ich weiß Luftwaffe. Am besten macjst du einen Beratungstermin aus der kann dir da am besten helfen.

muss ich erst zum Heer damit ich zur Luftwaffe darf?

Das Heer hat zwar Flugzeuge*, aber das sind nur Drehflügler. Flächenflugzeuge gibt es nur bei der Luftwaffe. Dafür geht man nicht erst zum Heer, sondern bewirbt sich direkt bei der Luftwaffe.

*) als ich Pilot bei der Bundeswehr wurde, hatte das Heer mehr Luftfahrzeuge als die Luftwaffe.