Was bezweckten die SED Machthaber mit dem Begriff antifaschistischer Schutzwall ?

5 Antworten

Sie wollten vom Faschismus in den eigenen Reihen ablenken. BRD wie auch DDR sind beides postfaschistische Gesellschaften gewesen nach dem Zusammenbruch des Nazireichs. Und in der DDR wurde niemals aufgearbeitet. Welches braune Gedankengut nach dem Fall der Mauer plötzlich aus den Ruinen sickerte, sahen wir seit Rostock Lichtenhagen nur allzu deutlich. Wir sehen es heute in Sachsen. Das kriegt man, wenn man die Entnazifizierung schwänzt.

BeOrNotBe  17.06.2020, 18:48

Die DDR hatte eine bessere Entnazifizierung als die BRD, denn die DDR hatte wenigstens eine.

BeOrNotBe  17.06.2020, 18:55
@Fuchssprung

Ich behaupte nicht, dass sie konsequent durchgeführt worden ist. Aber wenigstens wurden die faschistischen Firmen enteignet und Faschisten haben keine hohen Ränge in staatlichen Institutionen bekommen. Geschweige denn, dass einer Bundeskanzler wurde.

Fuchssprung  17.06.2020, 18:59
@BeOrNotBe

Du hast behauptet dass es in der DDR besser geklappt hat. Das ist nachweislich falsch, wie man heute sehen kann.

BeOrNotBe  17.06.2020, 19:00
@Fuchssprung

Wo sind denn diese "Nachweise". Wie gesagt, in der DDR wurde weder das Militär noch der Geheimdienst noch die Stelle eines Bundeskanzlers mit Faschisten besetzt.

BeOrNotBe  17.06.2020, 19:03
@Fuchssprung

Die AfD ist eine Partei, die systematisch von den herrschenden Eliten und dem Staatsapperat aufgebaut worden ist und keinerlei Rückhalt im Großteil der Gesellschaft genießt. Was hat das mit der angeblich schlechteren Entnazifizierung in der DDR zu tun?

Fuchssprung  17.06.2020, 19:07
@BeOrNotBe

Die AfD ist eine Partei, die systematisch von den herrschenden Eliten und dem Staatsapperat aufgebaut worden ist...

Willst du mich veralbern? Ich sehe jetzt dass es keinen Sinn macht mit dir zu diskutieren. Ich bin raus und du hast es auf meine ganz persönliche Liste geschafft.

Das wären deren Verklärung.
Die wollten den Leuten weißmachen, dass die Mauer die Massen aus dem Westen hinern sollten in die DDR zu flüchten.

Zum lachen war den DDR Bürgern sicher nicht, ob dieses Flachwitzes.

Die Bevölkerung hinters Licht führen, Von den Fakten ablenken. Auch davon ablenken, dass Ulbricht kurz zuvor den Klassiker rausgehauen hatte: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

Geglaubt haben das wohl nur Träumer und Parteikader.

Gruß, earnest

Die Kommunisten taten einfach so als käme die Bedrohung von Außen. Damit war dieser Begriff eine Verhöhnung all derer, die daran gehindert wurden das Land zu verlassen.

BeOrNotBe  17.06.2020, 18:52

"Die Kommunisten" ;)

Fuchssprung  17.06.2020, 18:54
@BeOrNotBe

Wenn du nicht lernst hinter die Maske zu schauen, wirst du nie das Wesentliche erfassen.

Fuchssprung  17.06.2020, 18:57
@BeOrNotBe

Dieses Mal anscheinend nicht. Denn sonst hättest du gewusst dass die Kommunisten die SED dominiert haben.

BeOrNotBe  17.06.2020, 18:59
@Fuchssprung

Es existierten in Deutschland kaum Kommunisten, da sie entweder von Hitler oder Stalin ermordet worden sind.

In der SED waren entweder ehemalige KPD und SPD Karrieristen oder andere bürokratische Elemente, die von Stalin eingesetzt wurden.

Die SED war der verlängerte Arm des Kremls.

BeOrNotBe  17.06.2020, 19:01
@Fuchssprung

Das frage ich mich bei Dir. So wie es nämlich aussieht, hast Du enormen Nachholbedarf.

Fuchssprung  17.06.2020, 19:05
@BeOrNotBe

Also gut, ich erkläre dir die Geschichte, damit du etwas lernst. Die SED war eine Zusammenschluss aus KPD und SPD. So weit hast du es ja noch selbst geschafft. Aber etwas weiter hättest du auch von selbst kommen können. Denn die Führung der SED haben die Kommunisten übernommen. Fast keiner aus der SPD hat es in die Führung geschafft. Es ist also richtig wenn ich von den Kommunisten rede.

BeOrNotBe  17.06.2020, 19:08
@Fuchssprung

Du kannst ja einen Wikipedia Artikel lesen und zusammenfassen. Wow. Was dort nicht drin steht, ist der Fakt, dass die KPD nach der Machtübernahme Stalins in der Sowjetunion, die Kommunisten aus der KPD ausgeschlossen und verfolgt worden sind. Dann kam Hitler in Deutschland und die Moskauer Prozesse und stalinische Säuberungen in der Sowjetunion. 1945 existierten also keine Kommunisten mehr, die man hätte einsetzen können. Außerdem wäre das überhaupt nicht im Sinne Stalins gewesen, da er ein strammer Antikommunist war.

Wir im Westen waren der Klassenfeind, die Faschisten. Davor mussten die Ossis beschützt werden. :=)