Was bewirkt Vorlesen?

6 Antworten

Meine Kinder wollten immer eine Geschichte vorgelesen haben, aber ich und meine Frau hatten Abends manchmal gar keine Zeit und Lust mehr, und deshalb haben die Kleinen den Entschluss gefasst selber lesen zu lernen. Das war ein tolles Erlebnis, Bücher hatten wir ja genug und dann saßen sie da friedlich beieinander und haben einfach nur gelesen. Also bewirkt auch: Mehr Selbstständigkeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schönes Ritual, also etwas auf das sich das Kind verlassen und freuen kann

Gemeinsame Zeit

Wertschätzung für Bücher

Fördert die Lust selbst zu Lesen

Als erstes wird die Kulturtechnik des Weitererzählens dem Kind bekannt gemacht und das Zuhören gelernt.

• Das Kind lernt, dass Erlebnisse und Erfahrungen von Dritten über Worte weitergegeben wird. Es muss nicht selbst dabei gewesen sein.

Weiter erfährt das Kind, wie aus Worten Ideen und Bilder weitergegeben und in der eigenen Vorstellung gegenständlich werden, wie ansonsten nur selbst beobachtete Dinge.

• Das Kind lernt Imagination/Vorstellungskraft.

Die Geschichten erzählen auch von Gefühlen. Das Kind erfährt davon, dass andere auch Innenwelten haben.

• Das Kind lernt, dass Gefühle – im Besonderen eigene – ausgedrückt werden können. Es lernt dadurch auch, über Gefühle zu sprechen.

Die Geschichten handeln von anderen Menschen und deren Gefühle, die das Kind nachvollziehen muss, um der Geschichte folgen zu können.

• Das Kind lernt Empathie.

Nicht alles ist immer sofort verständlich. Wenn die Geschichte gut ist, wird das Kind sie aber ganz verstehen wollen und nachfragen.

• Das Kind lernt im Gespräch mit den Eltern, Fragen zu formulieren.

Die Eltern suchen eine hoffentlich witzige (was eigentlich „geistreiche“ heißt) und etwas spannende Geschichte aus. Das ganze wird zum gemeinsamen Erlebnis.

• Das Kind erfährt Zuwendung und die Beziehung zu den Eltern wird gestärkt.

Schließlich wird von Dingen gesprochen, die nicht unbedingt oder nicht im Alltag der Kinder vorkommen. Es werden auch Begriffe und Worte in den Büchern verwendet, die in der Familie nicht vorkommen. Manche muss das Kind auch hier nachfragen.

• Das Kind erweitert seinen Wortschatz.

Wie wichtig ist das Ganze? Nun, wie wichtig ist Dir Dein Kind, seine emotionalen und sprachlichen Fähigkeiten, seine Vorstellungskraft (Intelligenz) und eure Beziehung? Dieser Teil der Frage ist eine indirekte Frage an Dich und wieviel Zeit Du neben allen anderen entbehren kannst.

Eine Anekdote: Eine mir gut bekannte Lehrerin für Kinder mit besonderen Lernförderbedarf übt in einer Sekundarstufe-I-Klasse mit Kindern, denen auch u.a. nicht vorgelesen wurde, gerade die Benennung von einfachen Körperteilen, wie Arm, Bein, … 😳

Schöne Erlebnisse mit den Kindern. Das zuerst.

Außerdem wird natürlich die Sprache gefördert, die Allgemeinbildung verbessert (vor allem, wenn man über das Gelesene auch spricht), die Lust am eigenen Lesen geweckt.

Wir haben mit unseren Kindern endlos vorgelesen, quer durchs Bücherregal, alles Mögliche.