Wie wichtig ist das Vorlesen für Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

sehr wichtig 96%
andere Antwort 4%
nicht so wichtig 0%

12 Antworten

andere Antwort

Eigentlich kommt es auch darauf an wie Lesefest die Eltern sind. Meine Mutter konnte mir zum Beispiel nie vorlesen, besonders nicht laut da sie sonst schwer zu stottern anfing, das ist auch heute noch so, deswegen musste ich mir halbwegs selbst das lesen beibringen wobei sie mich dann allerdings unterstützt hat.

Unseren Kindern hab ich auch vorgelesen bis zu einem gewissen Alter, dann fanden sie es nicht mehr cool und haben dann ihre Kassetten gehört ^^

sehr wichtig

Vorlesen für Kinder stärkt ihre Fähigkeit, sich Bilder vorzustellen, die Handlung einer Geschichte zu erfassen und ihren Wortschatz aufzubauen. Jede dieser Grundfertigkeiten bildet die Grundlage für weiterführende Fertigkeiten. Studien zeigen beispielsweise, dass 24 Monate alte Kinder mit einem größeren mündlichen Wortschatz beim Eintritt in den Kindergarten bessere Lern- und Verhaltensfunktionen zeigen als Kinder mit einem weniger entwickelten Wortschatz.

In meiner Situation hat es unsere Bindung gestärkt, meinen Kindern in jungen Jahren laut vorzulesen. 15 bis 30 Minuten lang war ihre ganze Aufmerksamkeit auf mich gerichtet, und meine ganze Aufmerksamkeit galt ihnen. Es war wirklich eine tolle und schöne Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sehr wichtig

...wenn man nicht will, dass die Kinder verblöden.

Übrigens: Fernsehen, Hörspiele und sonstige elektronische Medien ersetzen nicht das persönliche Vorlesen!

sehr wichtig

Es ist sehr wichtig. Und kann auch nicht von Kassette und Film ersetzt werden.
Zum einen schult es die Aufmerksamkeit und die Geduld. Des weiteren fördert es die Phantasie, weil es muss sich die Dinge die vorgelesen werden vorstellen. Beim TV bekommt man den Brei einfach vorgesetzt, das Kind lässt sich am TV nur berieseln und schaltet Gedanklich komplett ab.

Abgesehen davon hat das Kind einen Gesprächspartner. Der Vorleser kann auf mögliche Fragen sofort antworten und kann auch erkennen ob das Kind Angst hat oder so. Das Kind kann beim Vorlesen auch die Gestik und Mimik im Gesicht des Vorlesers abschauen und somit erkennen welche Stimmungen in der Geschichte vorkommen. Außerdem verbindet es ein Gefühl mit der dazugehörigen Mimik und kann sie später dann auch selber einsetzen.

Weiterhin hilf vorlesen auch beim Sprechen lernen. Besonders in Geschichten wo Reime drin vorkommen und Dinge die sich oft wiederholen, die merkt sich das Kind, besonders gut wenns mit Betonung vorgelesen wird. Und später beim Wiederholen der Geschichte spricht es dann bestimmte Passagen mit.

Also das Beste was man seinem Kind tut ist, wenn man Geschichten vorliest.

sehr wichtig

Sie werden es dir später danken....

Hoffe ich