was bewegt einen hahn dazu, schon früh 4uhr zu krähen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

krähen.... oh ja..... aber das ist schon wieder out..... :D:D:D es geht dem hahn nicht ums wecken. es gibt ja auf dem lande viele bauernhöfe wo sich hühner rumtreiben. ich denke mal der hahn will nur klarstellen das die hühner auf dem hofe seine sind und das der hof sein revir ist. das die leute geweckt werden ist nur nebeneffeckt.

 - (Tiere)
steffi49
Fragesteller

tolles bild !...aber, dann soll es lieber krähen !!!!!

kikkerl  29.11.2009, 08:35

klasse bild :-)))

katti1980  29.11.2009, 08:42
@kikkerl

ja krähen find ich auch besser ;) danke danke.. aber das passte grad so schön:)

Um sein Revier abzugrenzen. Deswegen ist es in Gegenden mit mehreren Hühnerhaltungen auch so, daß sich die Hähne beim Krähen gegenseitig anstecken, einer fängt an, und nach 5 Minuten krähen sie alle. Wenn der Hahn kräht haben alle Hühner stramm zu stehen:-)

pecudis  29.11.2009, 08:36

Das stimmt, beantwortet aber nicht, warum er nun gerade um 04:00 morgens sein Revier abgrenzt ;-)

katti1980  29.11.2009, 08:45
@pecudis

wenn er da schon auf dem hof ist und die ersten sonnenstrahlen sieht kräht er los. im winter dürfte das aber später sein... im sommer fangt das hähnergedönz hier au so früh an.... ich brauch jetz n kaffee und n ei...

steffi49
Fragesteller

darauf werden wir keine antwort finden-leider! das beste ist, ich frag den ,,kerl" mal selbst !vielleicht kann man ne andere ,menschenfreundlichere" zeit mit ihm vereinbaren !;-))

almmichel  29.11.2009, 09:30

Der Hahn geht mit den Hühnern ins Bett. Das ist sehr früh. Wenn er um 20.00 ins Bett geht dann ist er um 4.00 Uhr wach. Vielleicht sollte man mal nen Fernseher in den Stall stellen, dann bleiben der Hahn vielleicht länger wach:-)

Das erste Tageslicht lässt Hähne beim morgendlichen Krähen reichlich
kalt. Für ihr stolzes Kikeriki richten sie sich vielmehr nach ihrer
inneren Uhr. Licht oder andere äußere Reize seien für das Auslösen des
morgendlichen Rufes nicht nötig, berichten japanische Wissenschaftler im
Fachblatt „Current Biology“.

In vielen Ländern der Welt gilt das Krähen
des Hahns als Symbol für den Anbruch des Tages. Unter Fachleuten blieb
bisher allerdings unklar, ob das morgendliche Konzert durch Licht und
andere Signale ausgelöst oder von einer biologischen Uhr gesteuert wird.

Die Wissenschaftler Tsuyoshi Shimmura und Takashi Yoshimura von der japanischen Nagoya University
untersuchten diese Frage nun an vier Hähnen im Labor. Sie prüften
genau, wann die Tiere krähten – wenn sie unterschiedlichen
Lichtbedingungen ausgesetzt waren.

Das Ergebnis: Bei einem zwölfstündigen Wechsel zwischen hellem und
gedämpften Licht, das den natürlichen Unterschied zwischen Tag und Nacht
imitierte, krähten die Hähne regelmäßig etwa zwei Stunden vor Sonnenaufgang.

Hielten
die Forscher die Gockel 24 Stunden im Dämmerlicht, krähten sie aber
weiterhin zur gewohnten Zeit. Das Krähen wird also durch eine innere Uhr
gesteuert, nicht durch äußere Reize, folgern die Wissenschaftler.

Hähne
krähen auch, wenn sie das Kikeriki eines Artgenossen hören. Die
Forscher zeigten, dass aber auch dieses „Reiz-induzierte Krähen“ von der
inneren Uhr abhängt. Denn es funktionierte vor allem in den
Morgenstunden.

https://www.welt.de/wissenschaft/article114552792/Woher-der-Hahn-weiss-wann-er-kraehen-muss.html

Indem man einen zweiten Hahn in einem Nachbargehege postiert, so dass sie sich gegenseitig anstacheln.

Das ist der Befehl an die Hühner Eier zu legen, damit die nimmersatten Menschen die kleinen Kinder aufessen können...

katti1980  29.11.2009, 08:43

lol.....da bekommt man ja echt hunger auf ei.....