Was bevorzugt ihr ein Handwerk oder lieber ein Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kombination von beidem.

Ich kenne viele, die erst das Handwerk gelernt haben. Da verdient man leider aber nicht so gut. Daher haben sie noch den Meister gemacht / ein Studium drangehängt. Hat den Vorteil, dass sie nicht nur theoretisch über die Praxis reden, sondern es selber erfahren haben.

LG

Definitiv ein Studium.

Ich habe bereits im Handwerk gelernt und bin mittlerweile der Meinung das Handwerk stirbt zu recht aus bzw. ich verstehe wieso es keiner mehr machen will.

ErsterSchnee  08.06.2023, 08:05
das Handwerk stirbt zu recht aus

Du brauchst also keinen Optiker, keinen Bäcker, keinen Elektriker, keinen Maurer, keinen Brauer, keinen Straßenbauer?

Wo wohnst Du, dass du ohne alle diese Berufe zurecht kommst?

Keyaaxx  08.06.2023, 09:48
@ErsterSchnee

Doch klar aber wie gesagt, ich verstehe das es keiner machen will und das diese Berufe aussterben.

Heute würde ich sagen Studium (wobei es auch brotlose Studienfächer gibt), damals habe ich mich fürs Handwerk entschieden, werde fast täglich gelobt, aber komme finanziell gerade über die Runden.

beide haben ihre Daseinsberechtigung. Nur eins von beiden - welches auch immer - wäre ein Aus für die Gesellschaft

luibrand  08.06.2023, 07:58

Sagen wir so: die Gesellschaft driftet schon Richtung Kollaps, weil immer weniger Handwerker immer mehr zu tun haben, und Akademiker trotz gut dotiertem Job immer hilfloser werden.