Was berechnet man mit G × tanα?

2 Antworten

Das ist keine Gleichung. Gleichungen haben Gleichheitszeichen mit zwei Ausdrücken links und rechts. Das hier ist ein Ausdruck.

Solche Ausdrücke wie dieser kommen vor, wenn es um ein Kettenkarussell oder ähnliche Systeme geht. Sie beschreiben dann den Zusammenhang zwischen Zentripetalkraft und Gewichtskraft.

Schau mal hier und in den Aufgaben + Lösungen, die dort verlinkt sind: https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/grundwissen/zentripetalkraft-als-resultierende-kraft

Beschäftige dich mit Winkelfunktionen. Du brauchst dazu ein Kräfteparallelogramm. Die Gewichtskraft ist eine Seite eines rechtwinkligen Dreiecks.