Was bekommt man ungefähr bei lidl / netto warenverräumung 12,50/h mit Harz4?

3 Antworten

Die ersten 100 Euro sind frei. Jeder weitere Euro wird mit 80% deines Hartz 4 verrechnet. Verdienst du 250 EUR, wird dein Hartz 4 um 120 EUR gekürzt.

Das kommt darauf an ob du alleine bist, was an KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete ohne Abschlag für den Haushaltsstrom gezahlt werden muss und was du an monatlichem Brutto und Nettoeinkommen haben würdest.

Beispiel :

Du bist Single, deine angemessene KDU - beträgt 418 €, du verdienst 1200 € Brutto und bekommst 900 € Netto aufs Konto.

Dann kämen derzeit min.noch 432 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt dazu, dann würde dein Grundbedarf bei min.850 € pro Monat liegen.

Auf dein Bruttoeinkommen kannst du 100 € Grundfreibetrag geltend machen, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Bei min.1200 € Brutto käme man also auf derzeit max.300 € Freibetrag und die würden dir dann theoretisch von deinem Nettoeinkommen abgezogen, es blieben dann also bei angenommen 900 € Netto max.600 € anrechenbares Erwerbseinkommen übrig.

Du würdest dann angenommen bei min.850 € Bedarf noch min.250 € an ALG - 2 Aufstockung bekommen.

Mit den Mietkosten hat die Einkommensanrechnung nichts zu tun.

Wieviel von Deinem Lohn/Gehalt auf Dein ALG 2 angerechnet werden bzw. wieviel Du von Deinem Lohn/Gehalt behalten darfst, kannst Du hier entnehmen:

https://www.hartziv.org/freibetraege-einkommen.html

Falls der anrechenbare Teil Deines Einkommens Deinen sog. gesetzlichen Bedarf (das, was Du regulär vom Jobcenter bekommst) überschreitet, bist Du vom Jobcenter weg.

Wenn es mehr als 250e zuzüglich Harz4 würde ich es machen.

Wenn "e" = €, dann müßtest Du sozialversicherungspflichtig beschäftig sein. Bei einem Minijob kommst Du leider nicht auf einen so hohen Freibetrag.