Berufsausbildungsbeihilfe wichtig?

2 Antworten

Die Pauschale für deine Warmmiete liegt bei derzeit 325 € und mehr wurde bei der Berechnung deines Bedarfs auch nicht berücksichtig und deine Nettovergütung wird entsprechend auf deinen Bedarf angerechnet.

Wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst, dann stünden dir derzeit an Unterhalt 860 € zu, wenn Du kein Einkommen hättest und die Eltern leistungsfähig wären.

Deine Nettovergütung wird im Regelfall bis auf 100 € pauschalem Freibetrag auf diese 860 € angerechnet, diese sind für notwendige ausbildungsbedingte Aufwendungen gedacht, höhere Aufwendungen müssten den Eltern dann nachgewiesen werden.

Es blieben also angenommen noch um die 581 € anrechenbare Nettovergütung und dazu kommt das derzeitige Kindergeld von 219 € und deine 42 BAB - damit würdest Du dann auf um die 842 € kommen, wenn die Eltern also leistungsfähig wären, dann müssten sie dir noch etwa 18 € an Unterhalt zahlen.

Kannst beim Jobcenter einen ALG - 2 ( Hartz - lV ) Antrag stellen und sehen ob Du von ihnen noch eine monatliche Aufstockung bekommst.

Hallo,

681€ Gehalt + 42€ BAB = 723€. Es fehlen also noch 10€, wenn dein Bedarf 733€ sind. Oder stimmen die Zahlen nicht?

Hast du denn alle Unterlagen zur Wohnpauschale eingereicht?

Mietkosten werden nicht extra eingerechnet, man bekommt da einfach Betrag X. Der ist aber in den 723€ schon drin.

Buahah
Fragesteller

Aber wenn man das so rechnet dann bekomme ich keine Mietpauschale. Weil die 42€ soll das einzige sein, dass ich von denen bekomme. Ich würde meine Miete selber Zahlen nach Ihrer Rechnung. Außerdem sind 723€ der Bedarf zum Lebensunterhalt. Das bedeutet das ist das Geld womit du Ticket zahlst, Lebensmittel einkaufst, Klamotten... Aber keine Mietkosten. Und ja ich habe meinen Mietvertrag zugeschickt.

Fortuna1234  05.11.2021, 18:37
@Buahah

Nein, da bist du falsch informiert.

Seit 01.01.2020

  • Der Grundbedarf zum Lebensunterhalt beträgt 398 Euro.
  • Die Unterkunftspauschaule in Höhe von 325 Euro ist von der Miethöhe unabhängig

Damit der Höchstsatz (=Lebensunterhalt) = 723€. Da sind die 325€ zum Wohnen bereits drin.

https://www.mystipendium.de/geld/bab-berufsausbildungsbeihilfe

723€ nur alleine fürs Leben ohne Unterkunft wäre sehr viel. Da würdest du als Azubi ein Luxusleben führen, das kommt später mal, aber nicht in der Ausbildung.