Wie lautet der Buchungssatz zu dem geschäftsfall (BWR)?

5 Antworten

Hey,

die Montagekosten gehören zu den Anschaffungsnebenkosten, also müssen die 100,00 € mit auf MA gebucht werden. Allerdings musst du auch die Vorsteuer berechnen; da die Maschine auf Ziel gekauft wird, buchst du an VE.

Der Buchungssatz lautet also:

MA               2150,00

VORST         408,50              an VE    2558,50

Liebe Grüße :)

Wenn die neue Maschine montiert wird, dann gehört die Montage zu den Anschaffungskosten.

Die Abschreibungen sind der zweite Schritt. Im ersten buchst Du die Rechnung (Umsatzsteuer nicht vergessen).

Der Begriff "auf Ziel" bedeutet, dass Du nicht gegen die Bank, sondern gegen Verbindlichkeiten L&L buchst.

Alles, was nötig ist um den Vermögensgegenstand ( hier die Maschine) in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen, gehört zu den Anschaffungskosten. Demzufolge werden auch die Mobtagekosten zusammen mit der Maschine aktiviert.

Wdarum Bucht man Frachtkosten auf ein eingenes Konto?

Hab eine Frage zuzüglich BWR

...zur Frage

BWR: Transportkosten Buchungssatz!

Hey Leute, !

Zieleinkauf von Fichtenholz,...

zuzüglich Transportkosten.

wie verbuche ich das jetzt? Ich kenne das konto AFR (Aufwendungen für Ausgangsfrachten) gibt es auch ein EFR (eingangs..) Oder muss ich das auf AFR verbuchen ??

Bitte um hilfe !

...zur Frage

FFrage zu einem Buchungssatz BwR Montage?

Der geschäftsfall: Firma kauft die neue lackieranlage für 19.990€ netto, montagekosten 2.160€ nette gegen Rechnung. Wie buche ich das ? Die Montagekosten werden die auf ein einzelnes Konto gebucht oder mit der lackieranlage zusammen gebucht ?

...zur Frage

Bwr: Wie lautet diesee Buchungssatz (Gewerbesteuer)?

Buchung zum 31.12:

Die Gewerbesteuer für das letzte Quartal in Höhe von 2.500€ ist noch nicht bezahlt. Der Gewerbesteuerbescheid liegt bereits vor.

Wie lautet der Buchungssatz?

...zur Frage

Wie lautet der Buchungssatz in bwr zu skonto?

Ein Kunde begleicht unsere Rechnung für Fertigerzeugnisse in Höhe von 8330€ brutto unter Abzug von 2% Skonto mit Verrwchnungsscheck.

Muss ich bei diesem Buchungssatz den Skontobuchungssatz machen (Bank, Erlösberichtigungen, Umsatzsteuer an Fo) Oder muss ich einfach nur Bank an Forderungen buchen?

...zur Frage

Wie lautet der Betrag zu diesem Buchungssatz (BWR)?

Der Geschäftsfall lautet: Bilde den Buchungssatz für die Bankgutschrift des Kredits (30.000,00€) am 1.Mai. Die Bearbeitungsgebühren (350,00€) werden bei der Auszahlung dem Konto belastet.

Der Buchungssatz lautet ja BK an KBKV. Aber mit welchem Geldbetrag? Muss ich die 30000€ minus 350€ rechnen? Das wärrn ja dann 29.650€. Oder muss ich einen extra Buchungssatz für die Bearbeitungsgebühren machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?