Was bei erster Rasur?

2 Antworten

Fürs Grobe brauchst du eine Schere oder – besser – einen elektrischen Langhaarschneider. Denn wenn du mit der Klinge über die langen Haare gehst, wird's mühsam und schmerzhaft.

Das beste Ergebnis kriegst du dann bei der Nassrasur. Wenn du es richtig glatt haben willst, musst du gegen die Wuchsrichtung rasieren. Damit es so wenig Irritationen (Rötungen, Pickel, Jucken, Rasurbrand) wie möglich gibt, nimm Rasiergel statt Rasierschaum. Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem guten Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, z. B. Aldi oder dm, aber bitte keine Einwegrasierer!), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren. Das kannst du z. B. unter der Dusche machen.

Das wiederholst du künftig wieder alle ein bis drei Tage. Dann bist du glatt, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst wieder Routine und die Haut gewöhnt sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)
Andreas6802636
Fragesteller

Was meinst du mit einwirken? Und geht unter der Dusche nicht das Gel wieder ab oder meinst du ohne Wasser?

Jost79  16.07.2023, 22:25
@Andreas6802636

Während des Duschens, während der Rasur ist die Dusche natürlich aus. Einwirken lassen bedeutet, etwas zu warten. Das Rasiergel macht das Haar etwas weich.

Elektrische Rasierer sind teurer in der Anschaffung (etwa ab 40 Euro aufwärts) und rasieren nicht ganz so glatt und man kann damit kaum die Haare am Hodensack entfernen. Deshalb würde ich dir raten, kauf dir einen guten Nassrasierer. Achte darauf, dass der Kopf beweglich ist. Du solltest einen Systemrasierer mit Rasierblöcken nehmen, die mindestens drei oder besser noch fünf Klingen haben. Der Fusion Proglide von Gillette ist der Rasierer, den ich seit Jahren benutze und der immer zufriedenstellend rasiert.

Ob du lieber Rasiergel oder Rasierschaum verwenden möchtest, ist eigentlich egal. Beides geht gleich gut. Rasiergel ist ein bisschen teurer, hält dafür aber viel länger, weil man jeweils nur wenig davon braucht. Ich persönlich mag Gel lieber. Für den Intimbereich empfehle ich dir ein Rasiergel zu benutzen, das für besonders sensible Haut geeignet ist und frei von Duft- und anderen unnötigen Zusatzstoffen sein sollte. Das Rasiergel, das ich benutze, ist das Rasiergel Ultra Sensitiv von Balea Men aus der dm-Drogerie. Damit habe ich die besten Erfahrungen bisher gemacht und es ist auch recht günstig.

Wenn du zum ersten Mal rasierst, solltest du die Schamhaare mit einer Schere oder einem Trimmer kürzen, damit der Rasierer später nicht verstopft.

Bei der Rasur hast du die Möglichkeit gegen die Haarwuchsrichtung (gegen den Strich) oder mit der Haarwuchsrichtung (mit dem Strich) zu rasieren. Gegen den Strich wird glatter, reizt aber die Haut stärker. Du solltest immer zuerst mit dem Strich rasieren. Bei den ersten Malen belass es dabei auch, damit die Haut sich überhaupt erst einmal daran gewöhnen kann. Später kannst du dann auch mal testen, ob du gegen den Strich gut verträgst. Wenn du gegen den Strich rasieren willst, rasiere auch da erst mit dem Strich, gib dann neues Rasiergel drauf und rasier dich erst dann gegen den Strich.

Nach der Rasur spülst du mit klarem Wasser alles sauber und reinigst den Rasierer gründlich. Wenn du merkst, dass die Klingen stumpf werden, tausch den Klingenblock aus. Du kannst in die rasierte Haut zum Schluss etwas Babyöl einmassieren. Wenn du magst, kannst du auch After Shave verwenden. Achte aber darauf, dass es ohne Alkohol und für sensible Haut geeignet ist.