Was begeistert dich an einem Aquarium und deren Fischen?
8 Antworten
Meine Eltern hatten soweit ich mich erinnern kann schon immer viele Aquarien
ich bin mehr für Teich da meine Tiere iwie zu 90% nur vom Teich trinken wurden nun 2 kleinere als trinkquellen im Garten gegraben. Was Plan 100% einfache eigenbiologie bis auf täglisches frischwasser Muscheln pflanzen und Schnecken wurde und das dauerte nicht lange auch mein Fisch Interesse geweckt. So ist es nicht nur echt entspannend für mich meine Fische zuzusehen sondern auch für Katzen und Hunde Kino für das das es nur als trink quelle fürn Sommer geplant war
tja so kann’s gehen 🤣🤷🏻♀️
Das ich für dieses "Programm" hinter der Scheibe keine GEZ bezahlen muss. Ständig gratis (ausser Strom & Fischfutter) neue Filmchen. Jedesmal ein neues Gewusel im Becken. Dazu sieht man auch noch die originale Farbe der Fische. Und keine Nachbarn regen sich über Filmlautstärke (oder Katzenhai-Schreie) auf, weil ja da eine "Mute-Taste" nicht nötig ist.
"Dideldibum, die Fische sind stumm ... dideldumdei, sie reden nicht dabei" Ein altes Lied von Chris Doerk, was meine Oma gerne gehört & selber manchmal aus Spass gesungen hatte.
Die Klarheit des Wassers und die Farben der Pflanzen und Fische.
Es beruhigt mich ungemein.
Ein Aquarium ist eine eigene Welt
Und du kannst sie gestalten, und Tieren ein Zuhause bieten
Ausserdem sind Wasserpflanzen enorm schön. Und auch die Bewohner meistens
Gibt auch sehr viel darüber zu lernen
Habe fünf Becken, und hätte gerne noch 1-2 mehr ♥️ eines davon Salzwasser
Hatte auch 2, mein Dad und mein Opa ebenso und Teiche, bekannte haben einen Barschzuchtkeller für Importe und ein anderer ein Zierfischgeschäft. Dann kenne ich noch einen Thropheuszüchter.
Mein Leben meint es nur nicht gut mit mir und selbst ein kleines gebrauchtes Aquarium ist für mich eine Autokaufkreditentscheidung.
Meine Lieblingstiere wären so enorm teuer und ich würde mit einem ungeheizten Becken vorlieb nehmen müssen, mit Fischen 2ter Wahl. Ob das glücklich macht?
Was hast du denn in deinem Seewasserbecken vor? Der letzte den ich kannte hat sich darin selbst umgebracht weil Fischgeschäft und Fans ihn nicht vernünftig beraten haben.
Ps: der Typ hatte ein 10.000L Becken, allerdings nie über die Einfahrphase hinausgekommen.
Will eigentlich nur etwas Neues lernen, darum Salzwasser. Sonst weiss ich noch nicht 😅
Vermutlich wird es sich bloss ein 120l, mehr wird schwierig mit Transport und Platz
Aber denk dran, 120L passt sogut wie nix rein.
Meerwasser lebt von Größe und pro L soll man 10€ einplanen.
Hast du dich schonmal in die Welt der Welse verlaufen?
Schnecken und Garnelen oder so, reicht mir
Auch nur Pflanzen 😅, was halt so geht
Mal sehen
Welse finde ich schwierig mit 120l
Aber habe Dornaugen, allenfalls vergleichbar
Wobei ich die halt nie sehe 😄
Geht als nurwelsbecken, gibt genug Arten die unter 15 cm bleiben.
Denen das richtig schön mit hängenden wurzeln einrichten. Die Farben oder Zeichnungen von denen, ein Traum! Richtig schöner Kontrast und die gehen auf ihren Besitzer ein.
Ausserdem rettest du vielleicht arten vor dem aussterben.
Die Dornaugen kommen doch immer beim Futter raus, nicht?
Oder bau denen ein Labyrinth in das du reinsehen kannst, da chillen die gerne.
Eigentlich keine Korallen. Aber wer weiss
Und für Welse, 15 ist mir zu gross
Die Fläche fürs Becken zu klein
Die Dornaugen sind in speziellem Becken und haben da fast einen Quadratmeter
Aber es ist relativ voll gestellt, darum nein, ich sehe die nur nachts, wenn ich reinleuchte 😁
Die kleinsten mir bekannten coolen l-welse werden 8cm
Weichkorallen nehmen auch viele nicht weil diere die denen vor gehen die fressen. Aber es gibt darunter exemplare die einzeln schon ein ganzes becken begeistern lassen.
Was hast du gegen größere welse?
Nur Platzmangel, nichts weiter
Welse sind cool
Aber kann ihnen nicht das bieten, was ich ihnen gerne würde
Wenn man einer Art das becken nach ihren bedürfnissen anpasst geht da einiges.
In Becken deiner größe sind oft Zuchtgruppen drin.
120 ginge vielleicht für manche, aber die benötigen eine Strömung, und ich mag die Becken Low -Tech
Ne Stömungspumpe is jetzt nicht gerad high tech.
Wenn Stromausfall wäre, alle meine Becken würdens überleben. Müsste vielleicht das ein oder andere etwas bewegen, sodass die Sonne reinscheint, aber nichts weiter
Mag das so eigentlich 😁
Ich sage Dir, ein 250 Liter Aquarium mit vielen Pflanzen und Fischen - das lässt Dich die Welt neu entdecken! Man lernt soo viel über die Natur, das Zusammenspiel der Umweltfaktoren, Schwarmverhalten, Futterneid uvm. Das ist Biologie zum Anfassen. Draussen ein Garten, drinnen ein Aquarium und Du hast voll den Durchblick was Bio angeht!
Erzähl haste?