Was beeinflusst die Stärke des Autismus?

2 Antworten

Das ist eigentlich allgemein bekannt dazu gibt es viel Literatur.

Dein Autismus wird natürlich nichts stärker aber die autistischen Symptome werden offensichtlicher. Man hat keine Kraft mehr die Maske aufrechtzuerhalten.

Mir würde jetzt Prinzipiell auch nichts einfallen. Nach meinem Wissen kann ADHS die Symptome beinflussen.

Ich denke man muss hier zwischen den Symptomen an sich und Autistsein unterscheiden.

Autist ist man ja immer. Das wird so gesehen nicht "mehr" oder weniger.

Mit den Symptomen aber. bzw. den Idividuellen Ausprägungen kann man aber lernen umzugehen. Ein nonverbaler Autist kann zum beispiel lernen andere Kommunikationsformen zu nutzen. Das macht ihm aber nicht weniger nonverbal etc.

Dinge die zu einem Meltdown führen können vermieden werden und so kann die Anzahl der Meltdowns reduziert werden. Was aber nicht bedeutet das man jetzt weniger Autistisch ist oder der Autismus damit zurück geht.

Masking kann andere Probleme lösen. Hat aber auch so seine Kosten. So können Menschen die gut Maskieren können durchaus nach aussen hin wesentlich normaler wiken. Aber da es für gewöhnlich eher anstrengend ist, wird der mit der zeit erschöpfen und das kann natürlich das Masking beinflussen und es sind mehr Symptome nach Aussen hin sichtbar.

Aber nur weil jemand gut im Maskieren ist bedeutet das nicht das die Person dann weniger Autistisch ist oder der Autismus weniger ist.

usw. usw.