Was beeinflusst die Leistungsfähigkeit von Fahrzeugen?

6 Antworten

Nein. Mittlerweile gibt es (Beispiel Ford) ecoboost Motoren, die als 5- oder 3-Zylinder arbeiten mit 150 PS. Dass das natürlich nicht gerade gut ist und die Motoren keine 200.000 km in der Regel mitmachen, dürfte klar sein. Zumal es auch solche kleinen Motoren mit 1,0 oder 1,2 l sind.

die Leistung ist auch vom Hubraum anhängig, von der Außentemperatur, der Höhe, der Gemischzusammenstellung, etc... also nicht nur der Motor. :)

checkpointarea  10.12.2021, 23:54
Mittlerweile gibt es (Beispiel Ford) ecoboost Motoren, die als 5- oder 3-Zylinder

Welcher Ford Eco Boost hat denn 5 Zylinder? Kenne ich gar nicht.

Von einem Experten bestätigt

Hubraum. Verdichtung, Ladedruck, Kennlinie, Durchmesser von Ansaugung und Abgasstrang, Art der Einspritzung, Formung von Ansaugung, Zylinderkopf, Kolben, Ventilkanäle und Abgaskrümmer, leistungsfähigkeit der Kühlung, Schwungmasse, Art der Schmierung etc etc etc

Letztendlich hat fast jedes Teil im Motor mehr oder weniger direkten Einfluss auf die Leistung. Die Zylinderanzahl ist ein Teil davon aber nicht so relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Was beeinflusst die Leistungsfähigkeit von Fahrzeugen?

Hauptsächlich die Motorleistung und das zu bewegende Gewicht.

Sagt die Anzahl an Zylindern etwas über die Leistungsfähigkeit eines Fahrzeugs aus?

Nicht direkt. Es gibt aktuell Fahrzeuge mit Dreizylindermotor, welche besser beschleunigen als etwas ältere Modelle mit Zwölfzylindermotor - ich denke da an einen Toyota Yaris GR im Vergleich mit einem BMW 750i E32.

Je mehr Zylinder desto besser?

Für die Laufkultur auf alle Fälle. Außerdem können Motoren bei gleicher Literleistung prinzipiell mit mehr Zylindern länger halten, weil sich die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl verringert.

Welche anderen Faktoren spielen eine Rolle?

Motorauslastung, Ladedruck, Fahrzeuggewicht. Das sind allesamt viel relevantere Faktoren als nur die Zylinderanzahl, zumindest, wenn es um die Leistungsfähigkeit geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mehr Hubraum = besseres Drehmoment bzw. der Drehzahlbereich in dem Der Motor ein hohes Drehmoment liefert ist breiter.

Mehr Zylinder = bessere Laufruhe kann aber auch durch die Anordnung der Zylinder verbessert werden.

Mit einem Ladeluftkühler oder einem Kompressor oder einem Turbolader kann man die Leistung verbessern.

Eine höhere Kompression verbessert ebenfalls die Leistung.

Dann kann man mit hochwertigem Kraftstoff die Leistung noch mal steigern.

Die Motorsteuerung darf man ebenfalls nicht vernachlässigen.

Nur wenn alles zusammen passt, kann ein Motor optimale Leistung bringen.

checkpointarea  10.12.2021, 23:51
mehr Hubraum = besseres Drehmoment

Was so pauschal formuliert nicht stimmt. Den Hauptgrund hast Du selbst genannt: Motoraufladung. Der 2 - Liter - Motor eines Mercedes A45 AMG erreicht damit fast genauso viel Drehmoment wie ein E55 AMG W210, welcher 5,5 Liter Hubraum hat.

Heutzutage sind 60-75 ps pro Zylinder keine Seltenheit mehr. Mehr geht sogar auch.

Mehr Zylinder auf gleicher technikbasis ist ganz klar mehr Leistung.

hier wirst du aber sehen, dass viele äpfel mit Birnen vergleichen.

Dass die Motoren nicht so lange halten, dazu kann ich nur sagen: Wenn man die Leistung ständig abruft, ja definitiv. Bei moderater Fahrweise und einhalten von Warm/Kaltfahren und regelmäßige Ölwechsel sowie guten Treibstoff tankt hat kein Problem.