Was heißt das genau wenn ein Auto mit 4 Zylinder hat?

2 Antworten

Falls 2 Zündkerzen funktionieren und 2 Zündkerzen sind durchgebrannt wie fährt das Auto?

  • Sehr schlecht. Das schüttelt so dass man Angst hat dass es den Motor aus der Aufhängung reißt. Das war jedenfalls so als mein geliehener Golf 1 GTI auf der Autobahn plötzlich zu schütteln anfing und keine Leistung mehr hatte. Ich bin gerade noch zur nächsten Ausfahrt gehumpelt und habe dann den ADAC gerufen. Der hat das Auto von der Autobahn runter in die nächste Werkstatt geschleppt. Von dort hat das Auto dann mein Schwager abgeholt dem es auch gehörte und hat es repariert, ich weiß aber nicht mehr was er genau an dem Auto repariert hat.
  • Bei Flugzeugen mit Benzinmotoren wurden bereits kurz vor dem 2. Weltkrieg (und werden bis heute) übrigens grundsätzlich zwei Zündkerzen pro Zylinder eingesetzt, aus Sicherheitsgründen mit zwei komplett getrennten Zündkreisen.
  • Falls ein Zündkreis ausfällt, ist das Flugzeug noch in der Lage weiter zu fliegen, wenn auch mit mindestens um 40% reduzierter Leistung. Da aus Platzgründen keine der beiden Zündkerzen mittig im Brennraum sitzt, breitet sich die Flammfront durch diesen Mittenversatz bei nur einer arbeitenden Zündkerze ungleichmäßig aus, was schon akustisch sehr schlecht klingt im Vergleich mit dem Motorengeräusch mit zwei funktionierenden Zündkreisen.
  • Piloten prüfen vor dem Start die Funktion beider Zündkreise, indem sie bei einer vorgeschriebenen Drehzahl des Motors jeweils einen Zündkreis abschalten. Wenn beim Abschalten eines Zündkreises die Drehzahl spürbar abfällt, weiß man dass beide aktiv sind und ist startbereit.
  • Doppelte Zündkerzen pro Zylinder diesen im Auto eher einer höheren Leistung als einer höheren Sicherheit. Bei Alfa Romeo wurde die Doppelzündung auch in der Typbezeichnung kommuniziert ("Twin Spark"), Porsche setzte sie bei den späten luftgekühlten 911er Motoren ein und auch Mercedes setzte ab 1997 bei der Motorenbaureihe M112 (V6, bis 2005) und M113 (V8, bis 2012) zwei Zündkerzen pro Brennraum ein.

Mercedes-Benz M 112 – Wikipedia

"Je Brennraum gibt es zwei Zündkerzen rechts und links neben dem Auslassventil. Die Anordnung von Ventilen und Kerzen ist symmetrisch. Die Doppelzündung arbeitet mit zeitversetzter Ansteuerung der beiden Kerzen. Dadurch erreicht man eine schnelle und gleichmäßige Verbrennung, größere Sicherheit vor Verbrennungsaussetzern und höhere Toleranz gegen Gemischabmagerung und Abgasrückführung. Da durch die Doppelzündung die Wärmebelastung des Kolbens steigt, wird dieser durch Ölspritzdüsen gekühlt, die Motoröl von unten gegen den Kolbenboden spritzen. Die Kerzen in jedem Brennraum werden außerdem von einem Arbeitstakt zum nächsten in wechselnder Reihenfolge angesteuert. Das ergibt eine gleichmäßigere und niedrigere Wärmebelastung des Kolbens und gleichmäßigen Abbrand beider Kerzen."

Alfa Romeo Twin Spark engine - Wikipedia

"The two sparks plugs on the 8V Alfa Twin Spark engines fire at the same time and are symmetrically placed around the vertical line passing through the intake and exhaust valve centers. The flame front travels less distance which allows less ignition advance to be used. Also, leaner mixtures can also be tolerated for better fuel economy. The 8V engine also has 8 identical spark plugs. There is no room for a centrally positioned spark plug due to 2-valve design which uses rather large 44 mm diameter inlet valve on the 2.0 engine. On the newer models using the 8V engine the system uses the popular wasted spark system as well. (as also used in Ford EDIS), combining one coil for 2 plugs on opposite phase sister cylinders like 1-4, 2-3 on 4 cylinder engine.

On the Alfa 16V Twin Spark engines one spark plug is ideally located in the centre of the cylinder, as is common in virtually all multi-valve configuration engines. In order to accommodate a second spark plug in the 4-valve combustion chamber, a smaller diameter spark plug is located the very edge of the combustion chamber between an inlet and an exhaust valve. The location of the additional plug means that its impact on maximum performance is marginal. However the engine is able to idle smoothly in very lean conditions (up to 18:1 AFR), this suggests the addition plug is here to improve combustion efficiency under light loads. The next generation Alfa fours, the JTS engines lost the second plugs gained direct injection and increased performance.

"Und jede Zylinder hat eine Zündkerzen, dass heiß 4 Zündkerzen"

Können auch zwei pro Zylinder sein.

"Falls 2 Zündkerzen funktionieren und 2 Zündkerzen sind durchgebrannt wie fährt das Auto?"

Beschissen.